Anzeige

Die Gottesdienste von Jehovas Zeugen der Gemeinde St. Valentin finden künftig im Königreichssaal (Kirchengebäude) in Enns statt.

St. Valentin. Seit 1991 nutzen Jehovas Zeugen den Königreichssaal, wie sie ihre Gotteshäuser nennen, in St. Valentin, Mittlere Bergstraße 16. Nach 31 Jahren ziehen sie um. In Zukunft wird der Ennser Königreichssaal in der Weyermayrgutstraße 2 genutzt. Durch die Mehrfachnutzung ist das gut instand gehaltene Gebäude in Enns besser ausgelastet, was zu einem nachhaltigeren Umgang insbesondere mit Energieressourcen führt.

Der ehemalige Königreichssaal in St. Valentin

Die Geschichte von Jehovas Zeugen in St. Valentin
Die Geschichte von Jehovas Zeugen in St. Valentin reicht bis 1958 zurück. Anfangs versammelten sich nur drei Mitglieder im Gasthaus Pillgrab. Ein Jahr später zählte die Religionsgemeinschaft schon 12 Besucher. Man traf sich in Privatwohnungen oder in Gaststätten vor Ort, wie zum Beispiel im Gasthaus Forster, heute Wallner in der Westbahnstraße oder im Gasthaus Rogl gegenüber dem Bahnhof.

1966 war es dann so weit. Die Freude über den ersten Königreichssaal war groß, auch wenn der „Saal“ nur ein freigelegter Keller mit 24m² war. Immerhin fanden 30 Personen Platz und das wöchentliche Programm konnte ungestört abgehalten werden.

Schnell wurde diese Räumlichkeit zu klein. 1970 wurde in der Hagenstraße ein Anbau mit 68m² errichtet, der circa 80 Personen Platz bot und 21 Jahre als Zusammenkunftsstätte diente.

1991 kamen Jehovas Zeugen in St. Valentin in den Genuss, ein Gebäude mit 120 Sitzplätze und ausreichend Parkplätze in einer Rekordbauzeit von nur drei Wochenenden (nach der Erstellung des Fundaments) zu erhalten. An drei Wochenenden wurde nicht nur der Saal aufgemauert, verputzt und eingedeckt, sondern auch die Innenräume fertiggestellt und die Außenanlagen gestaltet. Am 12. Oktober 1991 wurde er eröffnet und die Anrainer bekamen an diesem Tag der offenen Tür die Gelegenheit, sich von der Schnellbauweise ein Bild zu machen sowie den Königreichssaal zu besichtigen.

Der ehemalige Königreichssaal in St. Valentin

Ein neues Kapitel
In den nächsten Wochen schlägt die Glaubensgemeinde in St. Valentin mit dem Umzug nach Enns wieder ein neues Kapitel auf. Aber auch künftig laden sie jeden zu ihren Gottesdiensten ein – ab dann in den Königreichssaal in Enns.

Mehr Informationen über Jehovas Zeugen sowie über ihre Gottesdienste findet man auf jw.org. Dabei wird ein Video besonders häufig angeklickt: Das erwartet Sie in einem Königreichssaal: https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/zusammenkuenfte/video-koenigreichssaal/

Medienkontakt:
Franz Michael Zagler,
Tel: 0676/637 84 96,
E-Mail: f.m.zagler@aon.at

Foto: © Foto FMZ

Anzeige