Anzeige

Was kommt dabei heraus, wenn Hunderte MusikerInnen gemeinsam einen Song performen? radio 88.6 hat am Wochenende zum „88.6 Rock-Together“ geladen, um genau das herauszufinden. 500 SängerInnen und MusikerInnen aus dem ganzen Land, darunter zahlreiche NiederösterreicherInnen, sind dem Aufruf gefolgt und haben sich (unter Einhaltung aller Corona-Sicherheitsmaßnahmen) zur größten Rockband Österreichs formiert. Gemeinsam inszenierten sie den Song „Steh auf, wenn du am Boden bist“ von den Toten Hosen. Das Ergebnis war ein musikalisches Ereignis, wie man es bisher in Österreich noch nicht gesehen und gehört hat. 2022 wird es die nächste Auflage geben.

Die größte Rockband Österreichs
Foto: © radio 88.6/Matthias Auer

Zig Schlagzeuge und Bässe, unzählige Gitarren und natürlich hunderte SängerInnen: Ein einmaliges Bild hat sich am Samstag auf der Donauinsel geboten, als sich die MusikerInnen für das „88.6 Rock-Together“ formiert haben. Vom 7jährigen Schlagzeuger bis zur 60jährigen Sängerin wollten Menschen aus ganz Österreich Teil der größten Rockband des Landes werden. Knapp 1.000 hatten sich angemeldet – von ganzen Familien bis hin zu bekannten heimischen Bands. 500 konnten schließlich aufgrund der Corona-Sicherheitsbestimmungen dabei sein.  Am Samstag wurde dann zum ersten Mal gemeinsam geprobt, bevor die große Performance anstand und für Gänsehautmomente sorgte. „Menschen aus ganz Österreich sind heute zusammengekommen, um Teil von etwas Großem zu sein, und genau das haben wir geschafft. Gerade jetzt, in für MusikerInnen so herausfordernden Zeiten, ist es ein großes Zeichen für den Zusammenhalt und ein gemeinsames Wiederaufleben“, so Niki Fuchs, Head of Marketing & Digital bei radio 88.6, über ihr Herzensprojekt.

Die 8jährige Elisabeth aus Enzenreith, Bezirk Neunkirchen
Foto: © radio 88.6/Matthias Auer

Festival-Feeling auf der Donauinsel
Den Zusammenhalt spürte man den ganzen Tag über: Die MusikerInnen unterstützten sich gegenseitig beim Aufbau, probten und jammten gemeinsam. Es wurde getanzt, gemeinsam gegessen und getrunken, bevor es Zeit für den Auftritt war. Schon bei den Vorbereitungen stand alles im Zeichen des Gemeinsamen. So war es die 88.6-Community, die entschied, welcher Song es werden sollte, und auch zahlreiche Locationvorschläge einbrachte. Am Ende bot das Pro Event Team für Wien keinen geringeren Platz als die Donauinsel für das Ereignis an, wo schon viele internationale Größen aufgetreten sind und gleichzeitig die größte Sicherheit für das Event gewährleistet werden konnte. Genauso komplex wie das Zusammenspiel von hunderten MusikerInnen war auch der technische Einsatz. Mit einer aufwendigen Filmproduktion hielt 88.6 die gemeinsame Performance fest. Das Ergebnis wird am 20. August veröffentlicht.

Jakob Schretzmeier und David Schneider aus Großweikersdorf, Bezirk Tulln
Foto: © radio 88.6/Matthias Auer

Überglücklich zeigten sich am Ende nicht nur die TeilnehmerInnen, sondern auch 88.6-Geschäftsführer Ralph Meier-Tanos: „Unser Ziel war es, den MusikerInnen einen sicheren Rahmen zu bieten, um endlich wieder ihre Leidenschaft auszuleben. Der besondere Spirit des gemeinsamen Musizierens – outdoor und mit Abstand – genau das haben wir geschafft. Ich freue mich schon auf das nächste Rock-Together 2022.“

Anzeige