Anzeige

Jedes Jahr findet in São Paulo (Brasilien) die „Reatech“ statt – eine internationale Messe für Rehabilitation, Inklusion und barrierefreie Technologien. Sie ist die wichtigste Ausstellung zu barrierefreier Technologie in Lateinamerika. Im Jahr 2022 fand sie vom 1.-4. September statt und zählte über 46 000 Besucher.

Auch Jehovas Zeugen waren eingeladen, an der Messe teilzunehmen. Auf einem eigenen Messestand stellten sie ihre offizielle Website jw.org sowie die Apps JW Library und JW Library Sign Language vor. Am Stand wurde mit interaktiven Displays gearbeitet. Es waren auch blinde und sehbehinderte Glaubensmitglieder vor Ort, um die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Website und der Apps vorzuführen.

Besucher wurden am jw.org-Stand willkommen geheißen. Oben rechts: Eine Zeugin Jehovas, die blind und gehörlos ist, kommunizierte mithilfe von taktilen Gebärden. Unten rechts: Auf einem interaktiven Display wurden Audiodeskriptionen für Videos auf jw.org vorgeführt

Ein Besucher, der im Reha-Bereich tätig ist, sagte: „Es ist beeindruckend, dass sich eine religiöse Gruppe so für die Einbeziehung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen einsetzt.“ Ein anderer Besucher bemerkte begeistert: „Das ist mal echte Inklusion!“

Auf der „Reatech“ 2022 waren auch Vertreter der brasilianischen Blindenorganisation ONCB anwesend. Während der Ausstellung sendeten sie Radiobeiträge, wofür auch Jehovas Zeugen interviewt wurden. In den Sendungen am Eröffnungstag und am letzten Tag der Messe erklärten sie, welche Hilfen Jehovas Zeugen blinden, sehbehinderten und gehörlosen Menschen nicht nur in Brasilien, sondern weltweit anbieten. Ein ONCB-Vertreter äußerte bei einem der Interviews, dass jw.org die besten Inhalte in Gebärdensprache bietet, die er je gesehen habe.

Weltweit bemühen sich Jehovas Zeugen die Botschaft der Bibel auch für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen zugänglich zu machen. Auf ihrer offiziellen Website jw.org werden dafür Inhalte in über 100 verschiedenen Gebärdensprachen geboten. Sie beinhaltet außerdem Screenreader-Dateien und Notetaker-Dateien sowie Videos mit Audiodeskriptionen. Die Glaubensgemeinschaft möchte dadurch Menschen in allen Lebenssituationen Hoffnung auf eine Zukunft geben, in der Krankheiten und Behinderungen für immer der Vergangenheit angehören.

Medienkontakt:
Franz Michael Zagler,
Tel: 0676/637 84 96,
E-Mail: f.m.zagler@aon.at

Foto: jw.org

Anzeige