Michaela Hinterholzer mit Pflegemanagerin Gabriele Seyer. Foto©: Agentur und Punkt
Anzeige

Die Herausforderungen des Personalmangels im Bereich Pflege und Betreuung werden auch in den nächsten Monaten und Jahren ein wesentliches Thema bleiben, das es zu lösen gilt. Die Aufwertung des Bildungscampus Mostviertel in Mauer und die Möglichkeit sich in Zukunft hier auch zum/r Diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger/in ausbilden zu lassen, begrüßt das Hilfswerk Niederösterreich deshalb besonders.

„Die gute Zusammenarbeit mit dem Bildungscampus in Mauer ist für uns vor allem für die Region Mostviertel schon seit längerem von großer Bedeutung. Es handelt sich dabei um eine qualitativ hochwertige, professionelle Ausbildungsstätte im Bereich der Pflege und Betreuung. Die Aufwertung des Standortes und die Möglichkeit sich hier bald auch zum/r Diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger/in ausbilden zu lassen, wird uns natürlich in Zukunft auch bei Personalfragen eine große Unterstützung sein“, freut sich Michaela Hinterholzer, Präsidentin des Hilfswerks Niederösterreich.

Schon jetzt präsentiert sich das Hilfswerk Niederösterreich regelmäßig bei Schülerinnen und Schülern, die aktuell die Ausbildung zur Pflegeassistenz bzw. Pflegefachassistenz am Bildungscampus Mostviertel absolvieren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hilfe und Pflege daheim stellen dabei die beruflichen Möglichkeiten vor, die sich den Absolventinnen und Absolventen in der Hauskrankenpflege bieten. Umgekehrt machen sich Praktikantinnen und Praktikanten immer wieder ein Bild von der Tätigkeit in der professionellen Hauskrankenpflege beim Hilfswerk Niederösterreich.

Das Hilfswerk Niederösterreich setzt laufend Maßnahmen zur Attraktivierung des Pflegeberufes: beispielsweise wird seit Anfang 2023 die 4-Tage Woche für Pflegefachpersonal angeboten.

Anzeige