Badens historischer Musikpavillon, welcher einen wesentlicher Beitrag Badens zum UNESCO-Welterbe der „Great Spa Towns of Europe“ darstellt, erstrahlt seit Juli in neuem Glanz. Erhebliche Mängel an der Substanz des 1897 erbauten, denkmalgeschützten Bauwerks hatten eine umfangreiche Sanierung erforderlich gemacht. Nach einer umfassenden Befunderhebung entwickelten die Stadtgärten Baden auf Basis eines Konzeptes des Badener Architekturbüros „Lindner Architektur ZT GmbH“ und in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt ein umfassendes Sanierungskonzept.
Echte Rarität (wieder-) entdeckt
Die umfangreichen Arbeiten haben den Musikpavillon nicht nur wieder zu einem Vorzeige-Bauwerk gemacht, sondern auch eine echte Rarität zu Tage gefördert: Vertikale Schiebefenster, die ursprünglich komplett in den unterkellerten Bereich versenkt werden konnten. Die Entdeckung dieser bautechnischen Besonderheit macht den Musikpavillon zu einem einzigartigen historischen Erbe.
Viele aufwändige Schritte
Der Musikpavillon wurde statisch neu ausgerichtet, der an Details und Verzierungen reiche Holzbau komplett saniert und ein neuer Holzboden verlegt. Das Dach samt Dachrinnen wurde erneuert und ein neuer Farbanstrich in weißer Leinölfarbe aufgetragen. Die nun wieder funktionstüchtigen Schiebefenster sind mit Sicherheitsglas versehen, Rollos sorgen für eine flexible Beschattung des Innenraumes. Eine neue Stromversorgung und ein dezentes Beleuchtungskonzept komplettieren die gelungene Sanierung dieses besonderen Kulturbauwerks.
Ein Badener Herzensprojekt
Seit Mitte Juli finden die beliebten Kurkonzerte des Orchesters der Bühne Baden wieder regelmäßig im Musikpavillon statt. Dass der Musikpavillon Badenerinnen und Baden sehr am Herzen liegt, hat das große Interesse an der Spendenaktion des Bundesdenkmalamtes gezeigt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die die Renovierung mit ihrer Spende unterstützt haben. Auch die Republik Österreich (Bundesdenkmalamt) sowie das Land Niederösterreich (NÖ Stadterneuerung) haben beträchtliche Mittel zur Sanierung bereitgestellt bzw. in Aussicht gestellt. So unter anderem auch der Tourismusverein Baden, der einen namhaften Beitrag zur Sanierung des historischen Pavillons leistete.
Offizielle Einweihung
Am Freitag, den 7.Oktober, sind alle Badenerinnen und Badener herzlich eingeladen, um 17 Uhr bei der offiziellen Einweihung mit dabei zu sein. Selbstverständlich erwartet die BesucherInnen dabei auch ein musikalisches Programm.
Foto: © 2022psb/c.kollerics