Hochwertiges Lammfleisch vom Ötscher: Erste Wirte tischen Spezialitäten auf

2389
Die „Ötscher:Lamm“-Produkte können ab sofort in der Gastronomie und direkt ab Hof bei Familie Schrefel in Göstling genossen bzw. bestellt werden: Eisenstraße-Vorstandsmitglied Clemens Blamauer, Biobauer Berthold Schrefel sowie „Ötscher:Lamm“-Initiator und Projektträger Andreas Buder
Anzeige

Eine erfolgreiche Zwischenbilanz kann Initiator Andreas Buder beim LEADER-Projekt „Ötscher:Lamm“ ziehen. Über 30 Lämmer vom Biobauernhof Orth hatten über die Sommermonate auf den Berghängen des Großen Ötschers geweidet. Das Lammfleisch wird nun in der regionalen Gastronomie vermarktet.

„Die Kartause Gaming und der Hammerwirt Lett’n in Göstling an der Ybbs haben unser Ötscher:Lamm bereits auf der Karte. Bei den Mostviertler Feldversuchen wurde ebenfalls damit gekocht und sogar in Wien sind erste Szenelokale wie der Dogenhof auf uns aufmerksam geworden“, freut sich Andreas Buder, Ötscherlift-Geschäftsführer und stellvertretender Obmann des Ötscher Tourismusverbands, über das rege Interesse am hochwertigen Lammfleisch vom Ötscher.

Gleich in ihrer Premierensaison hatten die „Ötscher:Lämmer“ für Aufsehen bei Wanderern und Bergfreunden gesorgt. „Wir hatten viele positive Rückmeldungen. Und auch unsere Hänge werden durch die beweideten Flächen besser vor Erosion geschützt“, weiß Buder. Was ihn ebenfalls freut: Auch das Wild kam mit der eingezäunten Weide gut zurecht. „Hier gilt unser Dank der Forstverwaltung Neuhaus als Grundbesitzer.“ Auch Biobauer Berthold Schrefel ist begeistert vom Pilotprojekt: „Die Weide am Ötscher hat super funktioniert. Wir waren positiv von der hohen Biodiversität der Flächen überrascht.“

Die „Ötscher:Lamm“-Produkte können direkt ab Hof bei Biobauer Berthold Schrefel in Göstling geordert werden – telefonisch unter 0664/73 52 35 03 oder per E-Mail an orth@biobauernhof.com.

Die Schafprodukte sollen langfristig unter dem Titel „Ötscher:Lamm“ in der regionalen Gastronomie und in regionalen Läden vermarktet werden. Sie sollen für die Gäste direkt in den Ybbstaler Alpen zu genießen sein und den Anfang für weitere Schritte in der Direktvermarktung rund um den Ötscher darstellen.

Die Ötscherlifte und der Ötscher Tourismusverband arbeiten im Projekt „Ötscher:Lamm“ mit der LEADER-Region Eisenstraße Niederösterreich, dem Biobauernhof Orth aus Göstling und dem Naturpark Ötscher-Tormäuer zusammen. Die Maßnahmen werden aus Mitteln des Landes Niederösterreich, des Bundes und der Europäischen Union kofinanziert.

Foto: www.eisenstrasse.info

Anzeige