Die Inhalte der Infotafeln umspannen aktuelle Themen des Naturschutzes wie die Förderung von Insekten, den Wert von vielfältigen traditionellen Dorfstrukturen und der naturnahen Donauufer und Auwaldgesellschaften.
Der Naturschutzexperte erklärte den Teilnehmenden die Grundlagen der Ökologie der Donauufer- und Aulandschaften, auch der Einfluss der Donauschifffahrt und die Auswirkungen der Donaukraftwerke auf die Natur wurden diskutiert. Schließlich gab es noch ausführliche Informationen über die Biologie des Bibers und seine Anpassungen an den Lebensraum Wasser.
Die Gemeinde möchte die Biodiversität durch eine extensivere Pflege der Dammflächen und durch die Umwandlung eines Föhrenforstes in einen standortsgemäßen Auwald fördern.
Das auf Basis der Aktivitäten der Schutzgebietsbetreuung, welche im Auftrag des Landes NÖ von der Energie- und Umweltagentur NÖ organisiert wird, entstandene LEADER-Projekt wurde mit der Eröffnung der Infotafeln zu den Naturschutz-Themen in der Gemeinde weitergeführt und wird mit der noch ausstehenden Beratung von Gemeindemitarbeitern abgeschlossen.
Fotos: © zVg Marktgemeinde Persenbeug-Gottsdorf