Anzeige

Rund 22 Millionen Menschen leben im Inselstaat Sri Lanka, davon 7121 Zeugen Jehovas. Seit nunmehr 75 Jahren übersetzt die Glaubensgemeinschaft Literatur in Singhalesisch, die Hauptsprache Sri Lankas.

Während der britischen Kolonial­herrschaft war Englisch die Amtssprache des Landes. Damals gab es 12 Glaubensmitglieder und ihre Publikationen wurden anfänglich nur in Englisch publiziert. Als erste Veröffentlichung in Singhalesisch erschien im Jahr 1948 die Broschüre Freude für alles Volk. Ein Jahr später hat sich die Zahl der Zeugen Jehovas in Sri Lanka mit nun 25 Mitgliedern mehr als verdoppelt.

: Rechts: biblische Literatur aus den vergangenen 75 Jahren in Singhalesisch. Mitte oben: Charles Taze Russells Besuch in Ceylon (heute Sri Lanka). Mitte unten: Jehovas Zeugen sprechen über die Hoffnung der Bibel in Singhalesisch

Das allgemeine Interesse an der Bibel stieg weiter und bis 1953 waren auch die Broschüre Grundlage für den Glauben an eine neue Welt und das Buch Die Wahrheit wird euch frei machen in Singhalesisch erhältlich. Im März 1958 folgte die erste Wachtturm-Ausgabe in Singhalesisch. Bis heute erscheint die Zeitschrift in verschiedenen Sprachen regelmäßig und gilt als auflagenstärkste weltweit.

2009 erreichte die Übersetzungstätigkeit mit der Herausgabe der Neuen-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift in Singhalesisch den Höhepunkt. Für dieses Ereignis reiste Stephen Lett, ein Mitglied des Führungsgremiums der Weltzentrale von Jehovas Zeugen, an, um diese begeisternde Neuigkeit bekannt zu geben.

Übersetzer für Singhalesisch im Hauptbüro

Ein Zeuge Jehovas, der bei der Veröffentlichung der Bibel dabei war, erzählt: „Als ich die Neue-Welt-Übersetzung in Singhalesisch erhielt, war ich von tiefer Dankbarkeit gegenüber Jehova (Gott), unserem großen Lehrer, erfüllt. Diese Übersetzung ist einfach zu lesen und leicht verständlich; dank ihr erkenne ich auf Anhieb, wie ich das Gelesene in meinem Leben anwenden kann.“

Weltweit engagieren sich Jehovas Zeugen für die Übersetzung ihrer Veröffentlichungen in über 1000 Sprachen, um so viele Menschen wie möglich mit der Botschaft der Bibel zu erreichen.

Medienkontakt:
Franz Michael Zagler,
Tel: 0676/637 84 96,
E-Mail: f.m.zagler@aon.at

Fotos: © jw.org

Anzeige