Start Thema International Jehovas Zeugen: Erste vollständige Gebärdensprachbibel der Welt!

Jehovas Zeugen: Erste vollständige Gebärdensprachbibel der Welt!

Erste vollständige Gebärdensprachbibel der Welt!

Am 15. Februar 2020 veröffentlichte Geoffrey Jackson, ein Mitglied der Weltzentrale, das letzte Buch der Neuen-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift in Amerikanischer Gebärdensprache (ASL). Sie ist die weltweit erste vollständige Bibelübersetzung in Gebärdensprache. Diese historische Bekanntmachung war ein Höhepunkt der Bestimmungsübergabe des neuen ASL-Übersetzungsbüros (RTO) in Fort Lauderdale (Florida, USA). Das Programm fand im Kongresszentrum von Jehovas Zeugen in West Palm Beach (Florida) statt.

Über 2 500 Anwesende erlebten das Programm vor Ort, weitere 15 635 konnten es in Königreichssälen in Belize, der Dominikanischen Republik, Haiti, Kanada, Trinidad und Tobago und den Vereinigten Staaten per Livestream mitverfolgen. Insgesamt waren mehr als 18 000 Personen dabei.

Geoffrey Jackson, ein Mitglied der Weltzentrale, führt beim Programm ein Interview

Nach der Ansprache zur Bestimmungsübergabe gab Jackson die Veröffentlichung des letzten Bibelbuchs in ASL bekannt.

Er erklärte: „Wir möchten euch etwas sagen – etwas ganz Besonderes. Mit der Veröffentlichung des Buches Hiob ist die Neue-Welt-Übersetzung jetzt vollständig …

Soviel wir wissen, sind Jehovas Zeugen die erste Organisation oder Gruppe, die die vollständige Bibel in ASL veröffentlicht. Das heißt: Wahrscheinlich ist sie die erste vollständige Gebärdensprachbibel der Welt überhaupt.“

Die Veröffentlichung des Buches Hiob ist der krönende Abschluss eines 15-jährigen Übersetzungsprojekts. Die fortlaufende Veröffentlichung der Neuen-Welt-Übersetzung in ASL hat sich auf das Leben Gehörloser sehr positiv ausgewirkt. „Als ich mir die Neue-Welt-Übersetzung das erste Mal angesehen habe, konnte ich die Tränen nicht zurückhalten“, sagte Isias Eaton, ein Zeuge Jehovas, der beim Programm dabei war. „Wenn ich in der englischen Bibel gelesen habe, hat das kaum mein Herz berührt. Aber als ich mir die Bibel in Gebärdensprache angesehen habe, kamen mir gleich die Tränen.“

David Gonzalez, ein ASL-Übersetzer im RTO bemerkte: „Mithilfe der ASL-Bibel konnte ich die darin enthaltenen Wahrheiten viel besser verstehen. Dadurch bin ich … mutiger geworden. Vorher war ich ziemlich unsicher und hoffte, die Leute würden keine schwierigen Fragen stellen. Aber jetzt, wo wir die ganze Bibel in ASL haben, bin ich bereit und zuversichtlich.“

Nicholas Ahladis ist in der Weltzentrale in Warwick (New York) in der Übersetzungshilfe tätig. Er erklärt: „Das ASL-Bibelprojekt diente als Muster für andere Gebärdensprachen. Teile der Bibel gibt es jetzt in 17 Gebärdensprachen, und weitere Gebärdensprachen werden hinzukommen.“ 

Weitere Informationen von unserem Redakteur Franz Michael Zagler unter der Telefonnummer 0676/637 84 96.

Fotos: JZ

Die mobile Version verlassen