Anzeige

Kindergarten und Tagesbetreuungseinrichtung werden von Kindern der Gemeinden Markgrafneusiedl, Raasdorf, Glinzendorf und Großhofen besucht

GLINZENDORF. Kürzlich konnte der neue Zubau des Kindergartens Glinzendorf inklusive der neuen Tagesbetreuungseinrichtung für Kleinkinder feierlich eröffnet werden. „Die Betreuungseinrichtung wird von Kindern der Gemeinden Markgrafneusiedl, Raasdorf, Glinzendorf und Großhofen besucht und ist damit ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt dieser vier Gemeinden. Mit dem neuen Zubau kann der steigende Bedarf an Betreuungsplätzen in der Region künftig gut abgedeckt werden. Für die Familien bedeutet das verbesserte Angebot der Kinderbetreuung bestmögliche Unterstützung zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, erklärt dazu Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister im Rahmen der Eröffnungsfeier.

Fabian, Kindergarteninspektorin Waltraud Matz, Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bürgermeister Hermann Weiss (Großhofen), Bürgermeister Franz Mathä (Markgrafneusiedl), Bürgermeister Andreas Iser-Quirgst (Glinzendorf), Abgeordnete zum Nationalrat Angela Baumgartner, Kindergartenleiterin Birgit Schreiber, Abgeordneter zum NÖ Landtag René Lobner, Bürgermeister Walter Krutis (Raasdorf), Paul.

Der Zubau des niederösterreichischen Landeskindergartens inklusive der neuen ein-gruppigen Tagesbetreuungseinrichtung erfolgte in Holzbauweise. Zudem wurden auch im Bestand notwendige Umbauten und Sanierungen vorgenommen, sodass das Gebäude in baulicher Hinsicht den heutigen Ansprüchen eines fünfgruppigen NÖ Landeskindergartens entspricht. Durch die Verlegung des Haupteinganges und Errichtung eines Aufzugs konnte die barrierefreie Ausführung erreicht werden. Neben den Gruppenräumen mit Nebenräumen und notwendigen Sanitäranlagen wurden auch zwei Rückzugsbereiche, zwei Bewegungsräume, sowie ein Multifunktionsraum und eine Leiterinnenkanzlei errichtet.

„Mit 97,3 Prozent der 3- bis 5-jährigen Kinder in einer institutionellen Kinderbetreuungseinrichtung liegen wir in Niederösterreich im Bundesländervergleich an der Spitze, was die Betreuung in dieser Altersgruppe betrifft. Im vergangenen Bildungsjahr wurden laut Statistik Austria rund 55.300 Kinder in NÖ Kindergärten betreut“, so Teschl-Hofmeister abschließend.

Foto: © Gemeinde Glinzendorf

Anzeige