Stadtrat Franz Haumer, Tagesbetreuungs-Leiterin Sabine Prager, Kindergarten-Leiterin Helene Eschelmüller, Kindergarteninspektorin Bettina Bacher, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Landtagsabgeordnete Margit Göll und Bürgermeister Patrick Layr mit den Kindergarten-Kindern.
Anzeige

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister: Jede weitere Einrichtung und Gruppe bringt uns unserem Ziel näher: Niederösterreich wird Kinderösterreich!

Der Ausbau der NÖ Kinderbetreuung schreitet weiter voran: Im Beisein von Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister wurde nun der neue Kindergarten Kalvarienberg inklusive Tagesbetreuungseinrichtung offiziell eröffnet. „Dieses Projekt ist ein weiterer Puzzlestein auf dem Weg Niederösterreich zu Kinderösterreich zu machen. Es freut mich, dass sich Kinder, Pädagoginnen sowie die Betreuerinnen in diesem qualitativ hochwertigen Kindergarten und der Tagesbetreuungseinrichtung wie zu Hause fühlen können“, so Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Das Besondere an dem Projekt ist die Kooperation innerhalb der Kleinregion hinsichtlich der Kleinkindbetreuung. „Wir wollen in Niederösterreich dort Angebote schaffen, wo entsprechender Bedarf besteht. Die enge Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden bei diesem Projekt sind beispielgebend für das ganze Bundesland“, so Teschl-Hofmeister.
Der bestehende zweigruppige Kindergarten in Weitra wurde durch einen Zubau in Massivbauweise an der Nordseite und einer Versetzung der bestehenden Außenwand an der Südseite erweitert. Der Zubau beinhaltet eine Tagesbetreuungseinrichtung inklusive Nebenräumen. Neben einem Multifunktionsraum entstanden Räumlichkeiten für das Personal und Büro. Das neu geschaffene große Foyer kann mittels Schiebewand vom bestehenden Bewegungsraum getrennt werden.

Blau-Gelbe Kinderbetreuungsoffensive macht Niederösterreich zu Kinderösterreich
„Mit der am Donnerstag im NÖ-Landtag beschlossenen ‚blau-gelben Betreuungsoffensive‘ schlägt das Land Niederösterreich ein neues Kapitel für Familien in Niederösterreich auf. Zum Ersten werden wir unsere Kindergärten ab September 2024 auch für Zweijährige öffnen. Damit schließen wir die Lücke zwischen dem Ende der Karenzzeit und dem Eintritt in den Kindergarten. Zum Zweiten wird es bereits ab September 2023 kostenlose Vormittagsbetreuungsangebote für alle Kinder von 0 bis 6 Jahren geben. Der dritte Eckpunkt ist ein flächendeckendes Betreuungsangebot mit längeren Öffnungszeiten. Viertens werden wir die Gruppengrößen verringern und den Personal-Kind-Schlüssel verbessern und fünftens werden wir bereits ab dem kommenden Sommer die Schließtage reduzieren“, so Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Foto Copyright: © NLK Filzwieser

Anzeige