Anzeige

Region rund um Haydn Geburtsort Rohrau bietet von 7. Jänner bis 10. Dezember 2023 Klassikprogramm vom Feinsten.

Info & Karten: www.haydnregion-noe.at

Das Klassik-Festival „Haydnregion Niederösterreich“ geht unter dem Motto „Mythos Haydn‟ 2023 in seine sechste Spielzeit und startet am 7. Jänner mit einem Neujahrs- konzert mit Staatsopernbariton Clemens Unterreiner in Hainburg.

© Flagship-Media

Unter dem Motto „Mythos Haydn‟ präsentiert die „Haydnregion Niederösterreich“ — ein Projekt der Abteilung Kunst und Kultur des Landes NÖ in Kooperation mit „Römerland Carnuntum“ — vom 7. Jänner bis 10. Dezember 2023 ein durch das kongeniale Komponistenbrüderpaar Joseph und Michael Haydn inspiriertes, exzellent besetztes Musik- und Diskurs-Programm mit 26 Veranstaltungen an 15 Standorten in 11 Gemeinden rund um das Haydn Geburtshaus Rohrau.

Programm-Höhepunkte des Jahres sind etwa das erstmalig statt findende Neujahrskonzert am 7. Jänner 2023 mit Staatsopernbariton Clemens Unterreiner, ein musikalisch-diskursiver Schwerpunkt rund um Joseph Haydns triumphale Englandaufenthalte anlässlich der Saisoneröffnung des Haydn Geburtshauses am 26. März, weiters die Aufführung von Joseph Haydns sakralem Meisterwerk „Tobias“ in internationaler Starbesetzung am 24. Juni sowie zwei Uraufführungen von Wolfgang Danzmayr und Matthias G. Kendlinger im September und Dezember.

© Vienna-Ensemble

Der Konzertzyklus zeichnet sich durch den Zauber und den besonderen Charme der Spielorte aus, deren Band- breite sich von der antiken Römertherme über barocke Festsäle bis zum Heurigen-Innenhof erstreckt. Seit 2022 wird auch im Naturpark Mannersdorfer Wüste und im Festsaal von Schloss Ebergassing konzertiert, 2023 gastiert die Haydnregion erstmals im zauberhaften Schloss Walterskirchen in Wolfsthal und in der Hainburger Pfarr- kirche, wo einst schon der junge Joseph Haydn musizierte.

Dr. Michael Linsbauer, künstlerischer Leiter der Konzertreihe, über das Programm der Haydnregion Niederöster- reich 2023: „Ganz besonders freue ich mich, dass es auch heuer gelungen ist, ein abwechslungsreiches Programm an den schönsten Orten der Region mit hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern in unterschiedlichsten Konzert- formaten aufzustellen. Insbesondere freue ich mich auf Joseph Haydns Oratorium in internationaler Starbesetzung, das nur selten zur Aufführung gebracht wird. Dass die Haydnregion Niederösterreich trotz erschwerten Vorausset- zungen während der Pandemiejahre eine hervorragende Auslastung vorweisen konnte, bestärkt uns auch in der sechsten Saison den eingeschlagenen Erfolgsweg fortzuführen.“

Anzeige