Einige Schüler*innen der 2AUW der HLUW Yspertal im Innenhof des Stiftes Zwettl bei der Analyse ihrer Kundenbefragung. Foto ©: HLUW Yspertal
Anzeige

Ein besonderes Unterrichtsprojekt an der HLUW Yspertal – Erstellung eines Marketingkonzeptes für das Zisterzienserstift Zwettl.

Yspertal, Stift Zwettl – Praxis vor Theorie: Dieses Leitbild steht im Unterricht an der Höheren Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft Yspertal immer an erster Stelle. Die 2AUW-Klasse erstellte unter der Leitung von DI Andrea Reber und Mag. Adelheid Köfinger im Rahmen ihres Unterrichtsprojektes ein Marketingkonzept für das Stift Zwettl. Am 22. Juni fand die gelungene Abschlusspräsentation an der Schule statt.

Projektziele
Eine Aufgabe des Projektteams war es, das Angebot des Klosterladens zu überprüfen und neue Zielgruppen zu finden. Die Produkte oder Dienstleistungen sollen die Kunden begeistern und sich von den Mitbewerbern durch Alleinstellungsmerkmale abheben. Die Schüler*innen sollten Vorschläge für Marketingmaßnahmen erarbeiten und dadurch zur Steigerung der Umsätze des Klosterladens beitragen. Ein weiteres Ziel war es, den Bekanntheitsgrad der Marke „Zwettler Stiftsschätze“ zu erhöhen und neue Absatzmöglichkeiten für die regionalen Produkte zu finden. Außerdem wurden Vorschläge für Social-Media-Marketing ausgearbeitet und auch bereits exemplarisch umgesetzt.

Anzeige