Anzeige

Am 7. Oktober hätte Wiener Neustadts einstiger Vizebürgermeister und Stadtrat HR Rudolf Scheicher seinen 90. Geburtstag gefeiert. Anlässlich dessen legte Bürgermeister Klaus Schneeberger im Beisein von Stadt- und Gemeinderäten sowie Scheichers Familie am vergangenen Samstag einen Kranz an dessen Grab am Wiener Neustädter Friedhof nieder.

Bürgermeister Klaus Schneeberger gedachte Rudolf Scheicher dabei als „ein liebevoller Familienmensch auf der einen Seite und ein Kommunalpolitiker mit vielschichtigem Engagement auf der anderen Seite. Zu seinen Lebzeiten war er für mich persönlich Mentor und väterlicher Freund. Wir werden unserem Ehrenringträger stets ein ehrendes Andenken bewahren.“

Kranzniederlegung mit Klubobmann Matthias Zauner, Stadtrat Franz Piribauer, Thomas Scheicher, Witwe Helga Scheicher, Bürgermeister Klaus Schneeberger, Jürgen Scheicher, Gemeinderat Hans Machowetz und Stadtrat Franz Dinhobl.

Zur Person
Rudolf Scheicher wurde 1931 geboren und war ab 1954 als Lehrer an der Handelsakademie tätig – im März 1974 wurde er zum Direktor der BHAK und BHAS ernannt, erwirkte als solcher etwa die Errichtung eines Schulzubaus. Daneben machte sich Scheicher in der Wirtschaft einen Namen, gründete 1968 eine Steuerberatungskanzlei, 1972 die “Wiener Neustädter Wirtschaftstreuhandgesellschaft m.b.H.” und 1999 die “Scheicher & Partner Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs GmbH”. Von 1975 bis 1995 saß er für die ÖVP im Gemeinderat – davon fünf als Stadtrat und ein Jahr als Vizebürgermeister. Für sein Wirken wurde er mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich sowie mit dem Ehrenring der Stadt Wiener Neustadt ausgezeichnet. Darüber hinaus ist die Volksschule im Ungarviertel nach ihm benannt.

Foto: © Stadt Wiener Neustadt/Weller

Anzeige