Anzeige
Alfred Hablick (Ehemann von Heri Hablick), Zwillingsschwester Jo Stoyanov, die ausstellende Künstlerin Heri Hablick sowie GRin Judith Händler.

BADEN. Von Anfang an war Kunst das wichtigste Element im Leben von Heri Hablik. Ab ihrem 3. Lebensjahr war sie dazu gezwungen, nur mit einem Blatt Papier und einem kleinen Bleistiftstummel stundenlang am Tisch zu sitzen und zu zeichnen. Täglich. Zum Glück machte ihr das Zeichnen von Anfang an großen Spaß. Damals ging es nicht darum, ihr Talent zu entwickeln und zu fördern, sondern einfach nur darum sie stillzuhalten. Sie übte sich also ehrgeizig darin, einen klaren sicheren Strich zu entwickeln. Auch der sture Zeichenunterricht in der Schule konnte ihre Freude und Leidenschaft am Zeichnen nicht zerstören. Erst später wurde ihre Begabung erkannt und auch anerkannt. Ihr Großvater war der Einzige, der eine Förderung für wichtig hielt und sorgte dafür, dass Heri Hablik und ihre Zwillingsschwester Jo ein Begabtenstudium an der Kunsthochschule in Mannheim beginnen konnten. Die beiden schlossen das Studium für Grafikdesign mit dem Staatsexamen ab. Die Begeisterung für Kunst und das dadurch entwickelte Gefühl der Freiheit ist ein ständiger Begleiter ihres Lebens geblieben.

Zu sehen sind die teils aufwühlenden und beeindruckenden Werke von Heri Hablik noch bis 23. Dezember im Theater am Steg, Johannesgasse 14.
GR Judith Händler eröffnete die Schau und gratulierte der Künstlerin herzlich zur bemerkenswerten Ausstellung.

Fotos: © 2022psb/c.kollerics

Anzeige