Anzeige

Die Magdalenenkapelle im Herzen des Heiligenkreuzerhofes wurde im 14. Jahrhundert errichtet und 1573 nach den Türkenzerstörungen restauriert.

BADEN. Im Zuge des Wiederaufbaus wurde ein neuer Altar angeschafft, der in schwarz gebeiztem Holz gefertigt ist und dessen Hauptbild die Auferstehung Christi zeigt. 1873 übersiedelte dieser Altar ins Rollettmuseum, wo er 1980 restauriert wurde und auch heute noch zu sehen ist.

Um diesen besonderen Altar auch in seiner ursprünglichen „Heimat“ wieder erlebbar zu machen, hat die Fotografin Michaela Vondruska die historische Kostbarkeit fotografisch festgehalten. Ihr Bild wurde nun als Alu-Dibon in der Magdalenenkapelle des Heiligenkreuzerhofes aufgestellt. Finanziert wurde das Projekt von der Badener Edith Gaál.

Toni Habres, Pater Walter, Edith Gaàl, Michaela Vondruska, GR Ernst Schebesta.

Mit der großen Abbildung des frühbarocken Altares ist das besondere Stück sozusagen wieder an seinen Ursprungsort zurückgekehrt.

Fotos: © 2023psb/c.kollerics

Anzeige