Start Regional Mostviertel Land & Forst: die neue Messe in Wieselburg vom 1.-4. Juni 2023

Land & Forst: die neue Messe in Wieselburg vom 1.-4. Juni 2023

Foto: Ⓒ Cleanhill Studios

Nach 3 Jahren endlich Premiere!

2019 wurde der Entschluss gefasst, künftig die WIESELBURGER MESSE und das traditionelle Volksfest an unterschiedlichen Terminen zu veranstalten. Daher wurde ein neues Konzept für die Landwirtschaftsmesse in Wieselburg ausgearbeitet. Dieses wird 2023 nun erstmals umgesetzt.

Kurzer Rückblick: 2022 wurden Teile des neuen Konzepts bereits umgesetzt, allerdings hat die Messe coronabedingt zeitgleich mit der AB HOF Messe stattgefunden. Während in den Hallen die AB HOF – Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarktung – abgehalten wurde, wurde das Freigelände von Aussteller•innen der WIESELBURGER MESSE bespielt. Von Landtechnik, über Grünlandbewirtschaftung, Tierhaltung bis hin zum erlebnisreichen Forstgelände war das gesamte Messegelände belebt. Auf der Messe wurden Innovationen der Land- und Forstwirtschaft nicht nur vorgestellt, sondern auch live demonstriert. Vom Raupenharvester bis zum SYN TRAC. Fliegende Sägespäne und lautstarke Motorsägen brachten die Besucher•innen zum Staunen. Auch der EUROJACK – die Europameisterschaft der Holzsportler•innen – war ein Publikumsmagnet, denn so etwas bekommt man nicht alle Tage zu sehen.

Im Zuge der Messe wurde eine groß angelegte Besucher•innen- und Aussteller•innen- Befragung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser haben gezeigt, dass sich die klare Fokussierung auf die Land- und Forstwirtschaft bewährt hat und diese auch nächstes Jahr das Fundament des Messekonzeptes sein wird. Besonders die Möglichkeiten im Freigelände Maschinen, Produkte und Prozesse – auch mit Tieren – live vorführen zu können, ist der USP der Messe und macht den Besuch zu einem Erlebnis.

Wie bereits nach der Messe im Mai angekündigt, gab es ein Rebranding für die Messe:

Foto: © Franz Weingartner (www.weinfranz.at)

Die wichtigsten Veränderungen kurz zusammengefasst:

Neuer Name: LAND & FORST Wieselburg – Fachmesse für Land- und Forstwirtschaft
Schon der neue Name zeigt, dass das Profil der Messe konkret geschärft wurde. Die klare Fokussierung auf die Schwerpunkte spiegeln sich ebenso im Sujet und Logo wider.

Neuer Termin: 1. bis 4. Juni 2023
Der Termin wurde an die Arbeiten der Land- und Forstwirt•innen angepasst. Als optimaler Termin ergab sich somit das erste Juni-Wochenende, sodass die Anbauarbeiten und der 1. Schnitt am Hof uneingeschränkt durchgeführt werden können. Die Getreideernte ist noch weit genug von diesem Termin entfernt.

Neue Marke: Das neue Design der Fachmesse repräsentiert die Schwerpunkte der Messe deutlich. Die gewählte Bildsprache zeigt typische, authentische und heimische Umgebungen mit Menschen aus dem echten land- und forstwirtschaftlichen Leben.

Neue Programmpunkte – neue Inhalte: Neben dem vielfältigen Land- und Forsttechnik Angebot im Zuge der Fachausstellung wird die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Gemeinsam zum Beispiel mit der NÖ Landwirtschaftskammer werden auch neue Themen aufbereitet:
• Innovation-Farm
• Klimafitte Landwirtschaft
• Landwirtschaft & Energie
• Tierwohl
• Produktinnovationen

Neu wird auch ein Aussteller- und Medienabend sein und in der Land & Forst Festhalle wird es ausreichend Gelegenheit geben, den Messetag gemütlich ausklingen zu lassen. Darüber hinaus stehen ausreichend Räumlichkeiten für Begleitveranstaltungen zur Verfügung.

„Die Veränderungen waren notwendig, um sowohl unseren Aussteller•innen als auch unseren Besucher•innen eine gute Qualität der Ausstellung bieten zu können. Wir konnten von der Umsetzung heuer schon Erfolge verzeichnen auf die wir im kommenden Jahr aufbauen können. Umso mehr freuen wir uns, dies 2023 mit der neuen Marke nun auch nach außen hin deutlich zeigen zu können“, so Verkaufsleiter Gerhard Blabensteiner.

Foto: Ⓒ Cleanhill Studios

Die Anmeldephase für Aussteller•innen für die Messe läuft gerade. Wer die Plattform LAND & FORST Wieselburg zur erlebnisreichen Präsentation seiner Leistungen und Produkte nutzen möchte, kann sich gerne mit dem Projektteam in Verbindung setzen.

Die mobile Version verlassen