Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Foto Copyright: Monihart
Anzeige

Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister: Optimale Bedingungen für SchülerInnen und Schulpersonal schaffen

Am 7. Juli 2022 tagten unter dem Vorsitz von Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister die Gremien des NÖ Schul- und Kindergartenfonds. Insgesamt lagen Projekte mit einem Gesamtinvestitionswert von mehr als 44 Mio. Euro zur Abstimmung vor, das Land NÖ unterstützt die Gemeinden über den Schul- und Kindergartenfonds mit knapp 12 Mio. Euro.

„Wir wollen mit dem Beschluss zur Unterstützung von baulichen Maßnahmen an Kindergärten und Pflichtschulen so rasch wie möglich die Voraussetzungen für qualitativ hochwertige Bildung und Betreuung setzen und für optimale Rahmenbedingungen für Schüler und Pädagogen sorgen, wenn wir im Schul- und Kindergartenjahr 2022/23 hoffentlich von „Normalbetrieb“ ausgehen“, erklärt Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

24 Projekte betreffen Baumaßnahmen von jeweils mehr als 100.000 Euro an Kindergarten- und Schulgebäuden. Insgesamt wird allein mit diesen Projekten ein Gesamtinvestitionsvolumen von 41,4 Mio. Euro ausgelöst. Das Land NÖ unterstützt mit Zinsförderungen in Höhe von 11,3 Mio. Euro. So werden beispielsweise Pflichtschulen in Moorbad Harbach, Enzersfeld, Kaumberg, Breitenau und Markt Piesting um- und zugebaut. Im Kindergartenbereich wurden unter anderem Förderungen für folgende Projekte beschlossen: Neubau eines 3-gruppigen Kindergartens in Krems-Gneixendorf, Neubau eines 2-gruppigen Kindergartens in Kaumberg, Zubau einer Kindergartengruppe in Kirnberg, Zubau von 2 Kindergartengruppen in Kirchberg am Wagram, Zubau von 2 Gruppen samt Bewegungsraum und Sanierung eines Kindergartengebäudes in Sollenau. Kleinkindbetreuungsgruppen entstehen in Mank, Asparn an der Zaya, Kirchberg am Wagram und Markersdorf-Haindorf.

Das Land Niederösterreich unterstützt über den Schul-und Kindergartenfonds die Gemeinden in ihrer Funktion als Kindergarten- und Schulerhalter bei Baumaßnahmen an Kindergarten- und Pflichtschulgebäuden. Für Bauvorhaben über 100.000 Euro gibt es einen Annuitätenzuschuss auf 15 Jahre, Bauvorhaben unter 100.000 Euro werden mit einem Sockelbeitrag von 25 Prozent gefördert, ebenso die Anschaffung von Einrichtungsgegenständen oder EDV-Anlagen.

Anzeige