Land NÖ unterstützt Gemeinden im Bereich Schule und Kinderbetreuung mit rund 11 Mio. Euro

1526
Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister
Anzeige

LR Teschl-Hofmeister: Gefördert werden Baumaßnahmen im Kinderbetreuungs- und Pflichtschulbereich

St. Pölten. In einer coronabedingt per Videokonferenz durchgeführten Sitzung tagten gestern unter dem Vorsitz von Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister die Gremien des NÖ Schul- und Kindergartenfonds. Beschlossen wurden umfassende Förderungen für Bauvorhaben an Schul- und Kindergartengebäuden. „Insgesamt lagen Projekte mit einem Gesamtinvestitionswert von mehr als 41 Mio. Euro zur Abstimmung vor, das Land Niederösterreich unterstützt die Gemeinden über den Schul- und Kindergartenfonds mit knapp 11 Mio. Euro“, erklärt Teschl-Hofmeister nach der Sitzung, und betont: „Das Land und die Gemeinden zeigen hier einmal mehr, dass es im Kindergarten- und Schulbereich eine starke Partnerschaft in Niederösterreich gibt.“

33 Projekte betreffen Baumaßnahmen von jeweils mehr als 100.000 Euro an Kindergarten- und Schulgebäuden. Insgesamt wird allein mit diesen Projekten ein Gesamtinvestitionsvolumen von 29,6 Mio. Euro ausgelöst. Das Land Niederösterreich unterstützt mit Annuitätenzuschüssen in Höhe von 8 Mio. Euro. So werden beispielsweise Kindergärten in Berndorf, Schönau an der Triesting, Himberg, Gänserndorf, Wieselburg, Langenlebarn, Lichtenwörth oder Wr. Neustadt um-, zu- oder neugebaut.

Schulum- und zubauten werden unter anderem in Bad Deutsch-Altenburg, Melk, Großengersdorf, Pillichsdorf und Sallingberg gefördert. „Wir wollen mit diesen Beschlüssen zur Unterstützung von baulichen Maßnahmen an Kindergärten und Pflichtschulen so rasch wie möglich Impulse für die regionale Baubranche setzen“, erklärt Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Das Land Niederösterreich unterstützt über den Schul-und Kindergartenfonds die Gemeinden in ihrer Funktion als Kindergarten- und Schulerhalter bei Baumaßnahmen an Kindergarten- und Pflichtschulgebäuden. Für Bauvorhaben über 100.000 Euro gibt es einen Annuitätenzuschuss auf 15 Jahre, Bauvorhaben unter 100.000 Euro werden mit einem Sockelbeitrag von 25 Prozent gefördert, ebenso die Anschaffung von Einrichtungsgegenständen oder EDV-Anlagen.

Foto: NLK Filzwieser

Anzeige