Anzeige

„Das Land Niederösterreich investiert in flexible Möglichkeiten der Kinderbetreuung und in die Familien in diesem Land“

ST. PÖLTEN. Bei der heutigen Sitzung der NÖ Landesregierung wurde eine Förderung in Summe von 13,86 Millionen Euro für Trägerorganisationen von Tageseltern, Betreiber von Tagesbetreuungseinrichtungen und berufstätige Eltern im Bereich der Kinderbetreuung beschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Erhöhung um 1,16 Millionen Euro.

Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister

„Die Förderungen sollen eine breite und flexible Kinderbetreuung ermöglichen. Es ist uns Dank vieler Trägerorganisationen und Betreiber von Tagesbetreuungseinrichtungen möglich, in Niederösterreich das Angebot zu gestalten und auszubauen, um in den unterschiedlichsten Lebenssituationen Kinderbetreuung möglich zu machen“, so Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Die Verteilung der Fördermittel ist im NÖ Kinderbetreuungsgesetz 1996 geregelt. Konkret bekommen Betreiber von Tagesbetreuungseinrichtungen und Trägerorganisationen von Tageseltern einen Zuschuss zum Personal-und Sachaufwand. Berufstätige Eltern erhalten einen einkommensabhängigen Betreuungsbeitragszuschuss. „Die Kinderbetreuung ist für viele Familien eines der wichtigsten Anliegen. Aus diesem Grund hat das Land Niederösterreich die ,blau-gelbe Betreuungsoffensive‘ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Bund unterstützt das Land Niederösterreich unsere Gemeinden umfassend beim Ausbau des Kinderbetreuungsangebots – sei es durch Förderungen aus 15-a-Mitteln, über die Zurverfügungstellung von pädagogischem Personal in den NÖ Landeskindergärten, über Förderungen durch den NÖ Schul- und Kindergartenfonds oder die Förderung von Ferienbetreuungsangeboten“, erklärt Teschl-Hofmeister.

Foto: © Land NÖ

Anzeige