Anzeige

Chancen und Möglichkeiten für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Niederösterreich

ST. PÖLTEN. In der heutigen Regierungssitzung wurden die Vorlage an den Landtag der 15a-Vereinbarung für Elementarpädagogik bis zum Jahr 2027 beschlossen. Für Niederösterreich stehen künftig 37 Millionen jährlich, anstatt wie bisher 26 Millionen, zur Verfügung. „Dieses Geld kommt unseren Familien in Niederösterreich zu Gute. Das Land Niederösterreich fördert gemeinsam mit den Gemeinden den Bereich der Kinderbetreuung umfassend und zielgerichtet. Wir werden uns im Rahmen der neuen Vereinbarung selbstverständlich weiterhin für einen bedarfsgerechten Ausbau einsetzen. Mit den neu beschlossenen Fördermitteln wird ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Vereinbarkeit von Familie und Beruf gesetzt“, so Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister

Für das verpflichtende Kindergartenjahr werden 1,8 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung stehen. Weiters wird in die sprachliche Frühförderung, die Betreuung der unter 3-Jährigen investiert und räumliche Verbesserungen investiert.

„Unsere Gemeinden und viele Trägerorganisationen leisten im Bereich der Kinderbetreuung sehr viel für unsere Familien. Ich möchte mich bei ihnen allen für das Engagement in diesem Bereich herzlich bedanken. Als zuständige Landesrätin freue ich mich, dass wir hier finanziell unter die Arme greifen und das Familienleben im Bundesland unterstützen können. Auch unsere Gemeinden haben längst erkannt, dass für Jungfamilien ein gutes Kinderbetreuungsangebot ein entscheidender Faktor ist, wenn es um die Wohnortwahl geht“, so Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Foto: © Monihart

Anzeige