Anzeige

„Das Land Niederösterreich unterstützt die Schaffung von Betreuungsplätzen für Menschen mit psychischen Erkrankungen mit insgesamt 779.297 Euro“ 

ST. PÖLTEN. In der Sitzung der NÖ Landesregierung vom 14. Februar 2023 wurden für die Schaffung von Betreuungsplätzen für Menschen mit psychischen Erkrankungen in Öhling und in Opponitz Förderungen in Höhe von insgesamt 779.297 Euro genehmigt. „Das Land Niederösterreich unterstützt sehr gerne die Träger der Behinderteneinrichtungen, um Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen mit Wohn- und Tagesbetreuungsplätzen einen geregelten Tagesablauf bieten zu können“, so Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister

Die ARGE Sozialdienst Mostviertel betreibt in Niederösterreich bereits Tagesstätten und teilbetreute Wohngruppen für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung. Der neue Standort in Öhling soll das bestehende Angebot ergänzen und den Bedarf in dieser Region an Tagesbetreuung sowie insbesondere an vollzeitbetreuten Wohnplätzen abdecken. In der Tagesstätte sollen insgesamt 30 KlientInnen und im Wohnhaus mit Tagesbetreuung insgesamt je 24 KlientInnen in der Betreuungsform Vollzeitbetreuung betreut werden. Die ausgewiesenen Kosten für die Neuerrichtung betragen 3,6 Millionen Euro. Zusätzlich zu den vom Land Niederösterreich im Jahr 2021 zugesagten 1,2 Millionen Euro wurde nun aufgrund des gestiegenen Bedarfs eine Förderung in Höhe von 360.000 Euro für zusätzlich 2 vollzeitbetreute Wohnplätze und 10 Tagesbetreuungsplätze beschlossen. Die geplante Inbetriebnahme der Einrichtung soll im August 2023 erfolgen. In Opponitz wird im November 2023 von PSYWORKS GmbH ein Wohnhaus in Kombination mit Tagesbetreuungsplätze für 20 Menschen mit psychischen Erkrankungen eröffnet werden. Die ausgewiesenen Baukosten betragen 838.594 Euro. Das Land Niederösterreich unterstützt das Projekt mit 419.297 Euro.

Foto: © Land NÖ

Anzeige