Rekordsumme von 115.280 Euro für Familien in Not
Die Landjugend Niederösterreich konnte beim diesjährigen Ö3 Weihnachtswunder sensationelle 115.280 Euro an Spendengeldern übergeben. Das ist neuer Rekord. Da die Spendenübergabe heuer im gläsernen Studio in Bad-Ischl stattfand, lag es auf der Hand, gemeinsam mit der Landjugend Oberösterreich Spenden zu sammeln.
„Ein großes Danke an die Landjugend Niederösterreich und Oberösterreich und an jede und jeden Einzelnen, der gespendet hat“, freut sich Johannes Schmuckenschlager, Präsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich über die großartige Summe, die zusammengekommen ist. „Soziales Engagement wird bei der Landjugend großgeschrieben. Die größte Jugendorganisation im ländlichen Raum versteht sich als aktiver Teil der Gesellschaft und für die Jugendlichen ist es selbstverständlich, anderen zu helfen. Das haben sie schon oft bewiesen. Auf unsere Landjugendlichen ist eben immer Verlass“, betont Schmuckenschlager.
Die Landjugend Niederösterreich und Landjugend Oberösterreich haben ihre Mitglieder dazu aufgerufen, freiwillige Spenden für Familien in Not zu sammeln. Dafür gab es Keksausstecher im Landjugend-Design. Der Kreativität der einzelnen Gruppen waren auch darüber hinaus keine Grenzen gesetzt. Von Nikolausaktionen, über Punsch- und Glühweinstände bis hin zum Kekse backen gab es zahlreiche Initiativen für die Spendensammlung. Die Vereine der Landjugend haben die Spenden zusätzlich aus eigenen Mitteln erhöht.
Die Landesleiter der Landjugend Niederösterreich Anja Bauer und Markus Höhlmüller übergaben gemeinsam mit ihren oberösterreichischen Kollegen Brigitte Meingassner und Stephan Eichelsberger schließlich 115.280 Euro an das Moderatorentrio Gabi Hiller, Robert Kratky und Andi Knoll. Vor dem Studio waren hunderte Mitglieder aus beiden Bundesländern dabei. Es ist bereits die fünfte Spende der Landjugend Niederösterreich an das Ö3 Weihnachtswunder. So konnten mit der diesjährigen Aktion bisher rund 400.000 Euro übergeben werden. 2018 wurden in St. Pölten 42.350 Euro gespendet, im Jahr 2020 überreichte man in Wien mit 104.350 Euro die höchste Einzelspende in der Geschichte der Aktion, 2021 wurden 92.150 Euro in Wien übergeben und im Vorjahr waren es in Bregenz gemeinsam mit der Landjugend-Jungbauernschaft Vorarlberg 80.920 Euro.
Das Ö3 Weihnachtswunder findet dieses Jahr zum zehnten Mal statt. Mit der Spende an den Licht ins Dunkel Soforthilfefonds werden Familien in Not in Österreich unterstützt.