Anzeige

Gemeinsam die Aktion ‚Laufen gegen Krebs‘ tatkräftig unterstützen

ST. PÖLTEN. „Schon nächstes Wochenende, am Sonntag den 4. September, findet der 16. NÖ Frauenlauf rund um den Ratzersdorfer und Viehofner See statt“, erklärt Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und ruft alle sportbegeisterten Frauen auf, teilzunehmen: „Eingeladen sind alle, egal ob Jung oder Alt. Egal ob Anfängerin, Hobby- oder Profiläuferin oder Nordic Walkerin, gemeinsam können wir etwas Gutes tun und die Aktion ‚Laufen gegen Krebs‘ tatkräftig unterstützen“, erklärt Teschl-Hofmeister.

Mit der Initiative ‚Laufen gegen Krebs‘ wird für jeden gelaufenen Kilometer Geld für den Kampf gegen den Krebs erlaufen. Der Betrag wird an die Krebshilfe NÖ und an die Stammzellspende des Österreichischen Roten Kreuzes gespendet. So konnten im Jahr 2021 im Rahmen des 15. NÖ Frauenlaufs über 17.000 Euro gespendet werden. „Mittelpunkt der Veranstaltung ist natürlich das soziale Engagement. Gemeinsam mit allen Läuferinnen und unseren Veranstaltungspartnern werden wir auch heuer wieder viele Patientinnen und Patienten aus Niederösterreich, die sich durch eine Krebserkrankung in einer finanziellen Notlage befinden, unterstützen können“, so die Landesrätin.

Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister mit Teilnehmerinnen des NÖ Frauenlaufes

Laufen ohne Altersgrenzen
Beim 16. NÖ Frauenlauf können je nach Wunsch und Fitness Distanzen von 2,5 Kilometer, 5,2 Kilometer oder 9,8 Kilometer bewältigt werden. „Laufen gibt uns Kraft und Energie und hilft beim Stressabbau. Für Bewegung in der freien Natur gibt es außerdem keine Altersgrenzen“, so die Landesrätin, die selbst begeisterte Läuferin ist. So gibt es beim NÖ Frauenlauf neben der Einzel- und Teamwertung auch eine Generationenwertung bei jedem Bewerb und jeder Distanz. Dabei muss das Team, das aus zwei Frauen besteht, im Alter mindestens 20 Jahre auseinanderliegen. Auch der bewährte Kids-Run findet wieder statt, bei dem es getrennte Läufe nach Altersklassen gibt. „Die Starts werden hintereinander durchgeführt, damit den Kleinsten genug Platz geboten wird und kein Gedränge aufkommen kann“, führt die Landesrätin aus.

Alle Informationen zur Veranstaltung sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter www.noe-frauenlauf.at.

Foto: © NLK Schaler

Anzeige