Anzeige

Landwirtschaftliche Bauten prägen unsere Ortschaften sowie die Landschaft bereits seit Jahrhunderten und sind ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor. Veränderungen in den Produktionsprozessen und der Struktur der Betriebe, aber auch die Anforderungen unserer Zeit an die landwirtschaftlichen Erzeugnisse bedingen laufend Um-, Zu- und Neubauten bei den Betriebsobjekten. Für die Bäuerinnen und Bauern stellen Bauvorhaben meist eine einschneidende betriebliche Entscheidung und insbesondere eine bedeutsame Weichenstellung für die Zukunft dar. Im Juli 2021 trat eine Novelle des NÖ Baurechts in Kraft. Daher wurde die bewährte Broschüre „Bauen in der Landwirtschaft“ neu aufgelegt.

Die steigenden Anforderungen und Vorschriften bei Baugenehmigungen in der Landwirtschaft fordern gezielte und verständliche Informationen, um sein Bauvorhaben wirtschaftlich, rechtssicher und qualitätsorientiert umsetzen zu können. Die Neuauflage des Leitfadens „Bauen in der Landwirtschaft“, der gemeinsam von der Landwirtschaftskammer NÖ und dem Land NÖ herausgegeben wird, fasst kompakt und übersichtlich die zahlreichen rechtlichen Regelungen zusammen, die bei Neubau, Umbau und Nutzungsänderung wirksam werden. „Mit der neu aufgelegten Baubroschüre bekommen Bauwerber einen aktuellen Leitfaden in die Hand, der sie kompetent und praxisnah durch alle relevanten Aspekte ihres Vorhabens führt. Neben rechtlichen Rahmenbedingungen wird auch ein umfangreicher Überblick über betriebswirtschaftliche und förderungstechnische Belange geboten, so kann die Machbarkeit von Projekten optimal abgeschätzt werden“, erklärt LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf. Bauverfahren werden objektiv und nachvollziehbar dargestellt sowie im Ergebnis rascher und günstiger umsetzbar.

„Moderne landwirtschaftliche Infrastruktur ist der Wegbereiter für höchste Qualität heimischer Produkte und wesentlicher Teil der Wettbewerbsfähigkeit in der Erzeugung. Die Landwirtschaftskammer ist gemeinsam mit dem Land NÖ darum bemüht – auch in Form von begleitenden Beratungsgesprächen – umfassend zu informieren, um flexible und praxistaugliche Lösungen zu finden. Vor allem wollen wir die Bäuerinnen und Bauern auch dabei unterstützen, ihre Bauvorhaben effizient abwickeln zu können,“ betont Landwirtschaftskammer NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager. Die Beratung bietet Unterstützung für viele offene Fragen, berücksichtigt die Situation der bäuerlichen Familie mit ihren Arbeitsressourcen sowie -bedingungen und hilft beim Weg zur richtigen Entscheidung. Nur eine fundierte Entscheidungsgrundlage und eine darauf aufbauende Planung garantieren eine rasche und komplikationslose Bauabwicklung.

LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und LK NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager präsentieren die Neuauflage der Broschüre „Bauen in der Landwirtschaft“

Zielgruppe der Baubroschüre
Der Beratungsleitfaden „Bauen in der Landwirtschaft“ richtet sich gleichermaßen an Landwirte, Berater, Mitarbeiter von Genehmigungsbehörden, Planer und Firmen. Der Inhalt soll in erster Linie für den Bauwerber eine Hilfe für die richtige Projektabwicklung sein, aber auch zur besseren Verständigung zwischen Bauwerber, Behörde und Anrainern beitragen. Die Broschüre behandelt neben Beratung und Baurecht zahlreiche weitere Rechtsmaterien wie das Umweltverträglichkeitsgesetz, das Wasserrechtsgesetz, die Gewerbeordnung uvm.

Die Broschüre „Bauen in der Landwirtschaft“ ist als e-book unter noe.lko.at erhältlich oder zum Preis von 10,00 Euro unter bauberatung@lk-noe.at bestellbar.

Foto: © LK NÖ/Eva Lechner

Anzeige