Anzeige

Geöffnete Türen bis spät in die Nacht

Am 1. Oktober fand in verschiedensten Standorten Österreichs die „ORF Lange Nacht der Museen“ statt und so auch in Waidhofen a/d Ybbs. Mit dabei waren das 5-Elemente-Museum, die Mostiviertler Spielzeugwelt, das Schaukraftwerk Schwellöd, das FERRUM Ybbsitz und der Waidhofner Stadtturm, die den 140 Gästen eine spannende Nacht bereiteten.

Nachtwächter Reinhard Kos, Nachtwächterin Elisabeth Wagner, Buchautorin Andrea Drexler, Bürgermeister Werner Krammer, Nachtwächterin Doris Dürauer, Nachtwächter Thomas Vielhaber und Schloss Rothschild Leiterin Magdalena Stöger

Die Waidhofner Nachtwächterinnen und Nachtwächter empfingen die Gäste bereits beim Stadtturm mit warmen Leberkässemmeln und Getränken. Groß und Klein blieben an diesem Abend hier gerne stehen und genossen das besondere Ambiente mit musikalischer Umrahmung von zwei Trompetern der Waidhofner Musikschule, bevor es zur Besichtigung der Ausstellung in den Stadtturm ging. Dieser gewährt Einblicke in längst vergangene Zeiten und erzählt Geschichten über Handwerk und Religion. Liebevoll zusammengestellt entdeckt man im Rahmen der Ausstellung „Das Leben vor 100 Jahren” und den Lebensalltag der „einfachen Leute“ auf 7 Etagen.

Auch im Schloss Rothschild, wo Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittler durch das 5-E-Museum führten ging es rund. Matthias Settele gab Auskunft zur Stadtgeschichte. Andrea Drexler präsentierte ihr Buch „Das Wagnergewerbe in Niederösterreich. Vom zünftigen Handwerk bis zum Niedergang des Wagner-Handwerks. Die Familie Kornmüller, Wagnermeister über Generationen im Mostviertel“ und stündlich gab es kleine Führungen durch die Waidhofner Innenstadt.

Foto: © zVg Magistrat Waidhofen an der Ybbs

Anzeige