Anzeige

Schülerinnen und Schüler, welche die landwirtschaftliche Fachschule im Mostviertler Bildungshof Gießhübl besuchen, erhalten eine praxisorientierte Berufsausbildung die mit der Facharbeiterprüfung (vergleichbar mit einem Lehrabschluss) endet.
Ausgebildet wird in zwei Fachrichtungen – Landwirtschaft (LW) und Betriebs- und Haushaltsmanagement (BHM). Im Fachbereich LW ist der Mostviertler Bildungshof österreichweit der einzige Schulstandort dem Lehrställe in den Bereichen Rinder-, Schweine- und Geflügelhaltung für die praktische Ausbildung zur Verfügung stehen. Im Ausbildungszweig BHM wird neben einer fundierten Grundausbildung auch im sozialen Bereich (Kinderbetreuung, Heimhilfe, medizinische Büroassistenz, u.a.) abgeschlossen.
Weiterführend bietet die Schule eine einjährige Ausbildung zum/zur Betriebs- und DorfhelferIn sowie die zweisemestrige Vorbereitung für die Berufsreifeprüfung. Im zweiten Bildungsweg kann in Unterrichtseinheiten am Abend die Facharbeiterprüfung im Bereich Landwirtschaft oder Betriebs- und Haushaltsmanagement abgelegt werden. Die Ausbildung dauert drei Semester.

Für die Lernenden im Mostviertler Bildungshof wird mit Lebensmitteln aus der Region täglich frisch gekocht. SchülerInnen steht außerdem ein im September in Betrieb genommenes neu erbautes Internat als Unterkunft zur Verfügung.

Möchten Sie gerne persönlich informiert werden, besuchen Sie uns zu den Infotagen oder am 16. April 2023 beim „Tag der offenen Tür“ im Mostviertler Bildungshof.

Werbung / Foto: © zVg Mostviertler Bildungshof

Anzeige