Anzeige

„Unsere Landsleute – wir alle – wollen Politikerinnen und Politiker, die anpacken und nicht anpatzen”

„In den letzten Wochen und Monaten wurde ich oft gefragt, was mein Wahlziel ist. Dabei habe ich immer eines geantwortet: Das sage ich Ihnen, wenn der Wahlkampf beginnt. Nachdem wir nun starten, tue ich das auch. Ich sage aber ganz offen: Wenn ich im Land unterwegs bin, spüre ich, dass es den Menschen weniger um Prozente, Mandate oder um die Wahlarithmetik geht, als vielmehr um die Frage, welchen Kurs Niederösterreich in den kommenden 5 Jahren weitergehen wird. Ich trete dafür an, den Miteinander-Kurs in unserem Land weiterzuführen. Das ist dieses Mal alles andere als sicher, denn einige verfolgen andere, parteipolitische Pläne. Die Zeiten absoluter Mehrheiten sind vorbei, überall in Europa – das ist klar. Unser Ziel ist es, Koalitionen gegen das Miteinander zu verhindern. Ich will weiterhin ein Miteinander für und in Niederösterreich“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

„Die 19. Periode im Landtag geht zu Ende. Und mein Regierungsteam und ich haben – im wahrsten Sinne des Wortes – bis zur letzte Sekunde für Niederösterreich gearbeitet. Obwohl wir uns den größten Krisen der letzten Jahrzehnte und vielleicht sogar unserer Generation stellen mussten, glaube ich im Namen für alle zu sprechen, dass wir die vergangenen fünf Jahre unsere Arbeit mit voller Freude und mit ganzer Kraft geleistet haben und der Kurs des Miteinanders für unser Land der richtige war“, erklärt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

„Deshalb kann ich heute nur Danke sagen an meine Kolleginnen und Kollegen in der Landesregierung: LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Landesrat Ludwig Schleritzko, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Landesrat Martin Eichtinger, Landesrat Jochen Danninger und selbstverständlich auch an LH-Stellvertreter Franz Schnabl, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig sowie Landesrat Gottfried Waldhäusl. Ein Dankeschön gilt natürlich auch dem NÖ Landtag, stellvertretend dafür unserem Landtagspräsident Karl Wilfing, dem 2. Landtagspräsidenten Karl Moser und der 3. Landtagspräsidentin Karin Renner sowie auch unserem Klubobmann Klaus Schneeberger. Danke, dass wir 99 Prozent der Beschlüsse in der Landesregierung einstimmig und 98 Prozent der Beschlüsse im Landtag zumindest mit einer anderen Partei umgesetzt und unser Land gemeinsam vorangebracht haben. Mit dem morgigen Wahlkampfstart werden wir alles dafür tun, um die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher von unseren Ideen fürs Land zu überzeugen. Wir werden die nächsten drei Wochen wahlkämpfen, wie niemand sonst, aus voller Überzeugung und mit ganzer Kraft“, so die Landeshauptfrau abschließend.

Fotocredit: VPNÖ

Anzeige