Anzeige

Mit dem Stipendium erhalten Studentinnen und Studenten, die einen guten Studienerfolg haben, aber gleichzeitig sozial bedürftig sind, einen kostenlosen Heimplatzplatz in einem der ÖJAB-Häuser.

Tijana Maksimovic, Heimleiterin des ÖJAB-Hauses Niederösterreich, Monika Schüssler, ÖJAB- Geschäftsführerin, Gunnar Prokop, Jimmy-Daniel Vacareanu und Sozial- und Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister

ST. PÖLTEN. Gegründet wurde die Österreichische Jungarbeiterbewegung (ÖJAB) von Dr. Bruno Buchwieser im Jahre 1946. Das Präsidium der ÖJAB vergibt zum Andenken an das verstorbene Ehrenmitglied der ÖJAB, Liese Prokop, ehemals Bundesministerin für Inneres, die auch Trägerin des Goldenen Ehrenschildes der ÖJAB war, ein Liese Prokop-Stipendium. In diesem Jahr geht das Stipendium an Jimmy-Daniel Vacareanu, Student der technischen Physik. Die Eltern des 21-Jährigen waren einst als Flüchtlinge nach Österreich gekommen, er selbst ist in Österreich geboren und aufgewachsen. „Mit dem Liese Prokop Stipendium wird gleichzeitig eine große Chance vergeben, sich höhere Bildungschancen zu erarbeiten und so später erfolgreich am Arbeitsmarkt tätig zu sein“, so Sozial- und Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Gunnar Prokop, Jimmy-Daniel Vacareanu und Sozial- und Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister

Die ÖJAB – Österreichische JungArbeiterBewegung ist ein gemeinnütziger Verein, der Studierenden und Jugendlichen ein Zuhause am Ausbildungsort zur Verfügung stellt, stationäre und mobile Pflege anbietet und in den Bereichen Bildung, Integration, Flüchtlingshilfe und Entwicklungszusammenarbeit tätig ist. Als eine der größten Heimträgerorganisationen Österreichs und als parteipolitisch und konfessionell unabhängige Jugendorganisation bietet die ÖJAB über 4.700 Wohnplätze an: in 23 Studierenden- und Jugendwohnheimen, einem Interkulturellen Wohnheim und drei Pflegewohnhäusern. Jungen Menschen ermöglichen die Wohnheime neue Freundschaften, gemeinsame Aktivitäten und lebensprägende Erfahrungen. Ältere Menschen finden in den ÖJAB-Häusern liebevolle und professionelle Pflege mit intergenerativen Begegnungen. Hauskrankenpflege ergänzt in Wien dieses Angebot. Darüber hinaus unterstützt die ÖJAB jährlich 1.600 überwiegend sozial benachteiligte Jugendliche und Erwachsene auf ihrem Bildungsweg, qualifiziert sie für den Arbeitsmarkt und beteiligt sich an europäischen Bildungsprojekten.

Foto: © NLK Burchhart

Anzeige