Start Niederösterreich Pflege LR Christiane Teschl-Hofmeister zur LandessozialreferentInnen-Konferenz:

LR Christiane Teschl-Hofmeister zur LandessozialreferentInnen-Konferenz:

Wolfgang Hattmannsdorfer (OÖ), Ulrike Königsberger-Ludwig (NÖ), Christiane Teschl-Hofmeister (NÖ), Peter Hacker (Wien), BM Johannes Rauch, Beate Prettner (Kärnten), Katharina Wiesflecker (Vbg), Leonhard Schneemann (Bgld)
„Druck aus Niederösterreich für rasche Auszahlung der Entgeltzuschüsse hat sich ausgezahlt“

In Wien fand gestern die SozialreferentInnen-Konferenz der Bundesländer gemeinsam mit Bundesminister Johannes Rauch statt. Im Mittelpunkt der Beratungen stand die konkrete Umsetzung der Eckpunkte zur Pflegereform des Bundes. So soll der Gehaltsbonus nach großem Druck aus Niederösterreich und Oberösterreich in gleicher Höhe an alle Beschäftigten noch heuer ausgezahlt werden.

„Wir haben bereits im Vorfeld der politischen Runde der LandessozialreferentInnen-Konferenz eine möglichst rasche und unter den Ländern und mit dem Bund koordinierte Vorgehensweise zur Auszahlung der im Rahmen der Pflegereform versprochenen Gehaltszuschüsse gefordert. Dazu haben wir auch einen Antrag seitens Niederösterreich eingebracht. Es freut mich außerordentlich, dass wir dazu einen länderübergreifenden Beschluss fassen konnten und die Auszahlung noch heuer einheitlich in ganz Österreich erfolgen soll. Wir wissen, wie wichtig die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege und Betreuung sind und welche unvorstellbaren Leistungen sie in den letzten Jahren erbracht haben. Sie waren es, die unsere Versorgung sichergestellt haben und sie sind es, die unseren Dank und Respekt verdienen. Wir wissen aus zahlreichen Gesprächen mit dem Personal, den Trägern aber auch den Gewerkschaftsvertretungen, dass wir damit einem dringenden Wunsch aller Beteiligten nachkommen.“

Präsentierten die Ergebnisse der SozialreferentInnen-Konferenz in Wien: Burgenland (Leonhard Schneemann), Niederösterreich (Christiane Teschl-Hofmeister), Sozialminister Johannes Rauch, Wien (Peter Hacker) und Vorarlberg (Katharina Wiesflecker)

Der Gehaltsbonus für alle Beschäftigten in der Pflege- und Betreuung soll – egal in welcher Berufsgruppe – in gleicher Höhe ausgezahlt werden. Auch in den Bundesländern soll es hier keine Unterschiede geben. Dafür werden die vom Bund budgetierten 570 Mio. Euro investiert. Ausbezahlt werden soll das Geld im Dezember.

Fotos Copyright: Christian Fürthner

 

Die mobile Version verlassen