Start Lifestyle Kulinarisch Marchfelder Genusstour

Marchfelder Genusstour

© Weinviertel-Tourismus Michael Liebert
© Weinviertel-Tourismus- www.pov.at

100 % Genuss im Marchfeld am 20. Mai 2023

WEINVIERTEL/NIEDERÖSTERREICH. Ausgewählte Marchfelder Betriebe öffnen am 20. Mai 2023 ihre Pforten und bieten einen Blick hinter die Kulissen. Im Rahmen von Führungen und Workshops können zehn Betriebe entdeckt sowie deren alltägliche Arbeit hautnah miterlebt und ausprobiert werden.

Das Marchfeld – bekannt als Gemüselieferant und Kornkammer Österreichs – lädt am Samstag, 20. Mai 2023 von 10 bis 17 Uhr zur Marchfelder Genusstour. Führungen durch Gewächshäuser, Brauerei und Backstube stehen beispielsweise auf dem Programm. Besucher erfahren Wissenswertes über die Herstellung und Verarbeitung der regionalen Produkte, welche im Anschluss verkostet werden können. In Workshops lernen Teilnehmer unter anderem die Kunst des Konditors oder des Bäckers.

© Weinviertel-Tourismus- www.pov.at

Zehn Marchfelder Betriebe öffnen ihre Pforten
Die zehn teilnehmenden Betriebe – Biohof Harbich in Aderklaa, Bäckerei Müller&Gartner in Groß-Enzersdorf, ADAMAH BioHof in Glinzendorf, Marchfelder Storchenbräu in Untersiebenbrunn,nBauernspeis Unger in Wagram/Donau, Biohof Bubenicek

Meiberger in Zwerndorf, Biohof Hansi in Oberweiden, Biospargel Brandenstein in Schönfeld/Marchfeld, Biohof Hubicek in Breitensee und Marchfelder Bio-Sanddorn in Engelhartsstetten – bieten vielfältige Programmpunkte.

  • Biohof Harbich, Aderklaa:
    Bei der Besichtigung der Schweine- und Rinderweide sowie der Hof-Fleischerei erfahren Besucher mehr über die organisch biologische Aufzucht, Fütterung, Haltung und Hofschlachtung der Tiere.
  • Bäckerei Müller&Gartner, Groß-Enzersdorf:
    Ein Blick in die Backstube sowie die Verkostung von Brot, Handgebäck und Mehlspeisen stehen auf dem Programm. Tipp: Neben den Führungen werden auch Workshops angeboten.
  • ADAMAH BioHof, Glinzendorf:
    Nach einem Spaziergang zu den Feldern und Folienhäusern wird bei einer Bio-Jause Spannendes über den BioHof sowie die BioKistln erzählt.
  • Marchfelder Storchenbräu, Untersiebenbrunn:
    Die Herstellung und Abfüllung von Bier und Limonaden werden bei einem Rundgang durch die Privatbrauerei unter die Lupe genommen.
  • Bauernspeis Unger, Wagram/Donau:
    Erdbeer-Liebhaber sind hier absolut richtig. Bei der Erkundung des Erdbeerfeldes stehen spannende Details zur Geschichte und den Anbau der Erdbeere auf dem Programm.
  • Biohof Bubenicek Meiberger, Zwerndorf:
    Gemüse-Fans erhalten im Rahmen einer Erlebnisführung durch die Gewächshäuser und die Verarbeitungsräume wissenswerte Informationen.
  • Biohof Hansi, Oberweiden:
    Mit dem Bummelzug geht es zu der Führung durch den Obstgarten. Anschließend wartet die Verkostung von verschiedenen Bio Apfelsaft-Sorten und Apfelschnaps.
  • Biospargel Brandenstein, Schönfeld/Marchfeld:
    Auf dem Programm steht eine Fachexkursion mit Schwerpunkt Spargel- und Erdbeeranbau: Über 30 Jahren Erfahrung im Bio-Anbau werden geboten.
  • Biohof Hubicek, Breitensee:
    Beim Besuch der Schweineweide mit Mangaliza und Schwäbisch-Hällischen Landschweinen werden Informationen über artgerechte Bio-Weidehaltung vermittelt.
  • Marchfelder Bio-Sanddorn, Engelhartsstetten:
    Der Sanddorn wird hier in den Mittelpunkt gerückt. Besucher erfahren unter anderem spannende Details rund um Gesundheit, Vitalität & Kraft durch die Zitrone des Nordens.
© Weinviertel-Tourismus Michael Liebert

Entdecken, kosten & mitnehmen!
Zur Teilnahme an den Workshops und Führungen (Dauer ca. 45 Minuten), die im 2-Stunden- Rhythmus stattfinden, ist großteils eine Anmeldung erforderlich. Darüber hinaus gibt es bei allen teilnehmenden Betrieben den gesamten Tag über die Möglichkeit für Verkostungen und den Kauf von Produkten. „Entdecken, kosten & mitnehmen“ lautet das Motto!

Detailinformationen zu den einzelnen Betrieben, Tourenvorschläge, Hinweise zur öffentlichen Anreise und vieles mehr: www.weinviertel.at/genusstour

Die mobile Version verlassen