Anzeige

Alle Jahre zeichnet auf Initiative der Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich der Umwelt Gemeinde Service die besten und innovativsten Photovoltaik-Projekt in Niederösterreich aus. Heuer kommt der Landessieger gleich aus sechs Gemeinden.

Der Gesamtsieger des diesjährigen PV-Innovationspreises sind die sechs niederösterreichischen Energiegemeinschaften EEG Region Melk, EEG Kapelln, EEG Tullnerfeld, EEG Göttweigblick, EEG OberRussbacher und EEG Grünbach-Schrattenbach. Diese Energiegemeinschaften haben bereits viele Erzeugungsanlagen in Betrieb und sind niederösterreichweit aber auch österreichweit absolute Vorreiter. Insgesamt liefern bereits über 120 Anlagen Strom für mehr als 500 VerbraucherInnen. Durch innovative Pionier-Projekte wie diese wurde viel zur Entwicklung von Energiegemeinschaften im ganzen Land beigetragen. Bei der EEG Region Melk gibt es aktuell 211 Interessenten, davon sind 112 eingetragene Mitglieder. Wichtig zum Beitritt der EEG Region Melk ist, dass man sich im Umkreis der Umspannwerke Melk, Loosdorf bzw. Erlauf-Bergern befindet und sich so an das regionale Stromnetz ankoppeln kann. „Wir leben in einer Zeit, in der Klimaschutz eines der wichtigsten Themen überhaupt ist. Für mich als Bürgermeister ist es eines meiner vorrangigsten Ziele, Melk klimaneutral zu machen. Und genau darauf zielt unsere Energiegemeinschaft ab: gemeinsam produzieren wir Energie, die hier auch wieder genutzt wird. Somit bleiben Energieüberschüsse und Wertschöpfung in der Region. Die Verleihung des Innovationspreises ehrt uns, da es die Arbeit unserer Gemeinschaft würdigt und aufzeigt, dass man nur mit neuen Wegen einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann“, so Bürgermeister und Obmann der EEG Region Melk, Patrick Strobl.

Foto: © zVg Stadt Melk

Anzeige