Robert Scherer (Leitung Stadtbetriebe), Sarah Kühr (Regionalberaterin NÖ Regional), Bürgermeister Patrick Strobl und Stadtrat Peter Rath. Foto: © Stadt Melk/Daniel Butter
Anzeige

Egal ob man mit dem Zug, dem Auto, dem Rad oder anderen Fortbewegungsmitteln im Melker Stadtgebiet ankommt, man wird an insgesamt fünf Stellen vom Melker Stadtlöwen empfangen. Im schönen Gold auf einem Sockel thronend heißt er die Besucherinnen und Besucher der Stadtgemeinde unter anderem am Gelände des Bahnhofes oder bei der Hubbrücke willkommen. Gemeinsam mit „NÖ.Regional“ wurde im Zuge des Prozesses der NÖ Stadterneuerung XL und gefördert aus Mitteln der NÖ Dorf- und Stadterneuerung wurden die fünf Empfangsportale, welche aus der Statue sowie entsprechender Beflaggung bestehen, installiert. „Der Löwe hat eine starke Symbolkraft für unsere Stadtgemeinde, prangt er ja auch in unserem Wappen stolz hervor. Die fünf Entrees mit dem Löwen sollen den ankommenden Personen gleich einmal signalisieren, dass wir im wahrsten Sinne des Wortes eine „löwenstarke“ Stadt sind“, so Bürgermeister Patrick Strobl.

Anzeige