Anzeige

Niederösterreichs größter Bildungsanbieter präsentiert neue Schwerpunkte – Investitionen in das Weiterbildungsangebot wie auch in top ausgestattete Räumlichkeiten sind für WKNÖ wesentlich – Ausbildung zur Kinderbetreuung erstmals auch im WIFI Amstetten

4.000 Kurse. 424 Seiten. Und jede Menge bereits bewährte, aber auch innovative und neue Angebote – das ist das neue WIFI NÖ Kursprogramm 2023/24 am Puls der Wirtschaft. „Die zeitgemäßen Aus- und Weiterbildungsangebote des WIFI sind wichtiger denn je. Nicht ausreichende Qualifikationen sind bereits für 90 Prozent der Betriebe der bzw. teilweise Grund für dauerhaft unbesetzte Stellen“, verweist Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ), auf eine Umfrage der KMU Forschung Austria im Auftrag der Wirtschaftskammer NÖ unter 1.400 niederösterreichischen Betrieben. „Doch mit dem WIFI der Wirtschaftskammer NÖ als größten niederösterreichischen Bildungsanbieter haben unsere Betriebe und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen verlässlichen Partner auf hohem Niveau in der Aus- und Weiterbildung“, betont Ecker.

WK-Bildungsscheck als Anreiz zur laufenden Weiterbildung
Investitionen in das Weiterbildungsangebot wie auch in top ausgestattete Räumlichkeiten sind für die Wirtschaftskammer Niederösterreich wesentlich, um optimale Rahmenbedingungen zur Aus- und Weiterbildung für die Kunden anzubieten. Alexandra Höfer, Direktor-Stv. der Wirtschaftskammer NÖ, führt dazu aus: „Deshalb haben wir allein im vergangenen Jahr rund 550.000 Euro in moderne Lehrsäle und Werkstätten an unseren 7 WIFI-Standorten in Niederösterreich investiert.“ Das umfangreiche Angebot steht dabei den niederösterreichischen Betrieben mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen an der Aus- und Weiterbildung Interessierten zur Verfügung. „Um unseren Unternehmerinnen und Unternehmern einen Anreiz zur eigenen laufenden Qualifikation zu geben, gibt es den jährlichen Bildungsscheck der Wirtschaftskammer NÖ“, betont Höfer.

Präsentierten das neue WIFI-Kursprogramm unter dem Motto „Bleib neugierig“ – v.l. WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, WIFI NÖ-Institutsvorstandsvorsitzender und WKNÖ-Vizepräsident Christian Moser, WIFI NÖ-Institutsleiterin Michaela Vorlaufer und WKNÖ-Direktor-Stv. Alexandra Höfer.

„Bleib neugierig“ ist das Motto der Stunde
Unter dem Motto „Bleib neugierig“ wurde das neue Kursprogramm der Öffentlichkeit vorgestellt. Christian Moser, WKNÖ-Vizepräsident und WIFI NÖ-Institutsvorstands-Vorsitzender, hebt hervor: „Das Motto unterstreicht unsere Ziele, zahlreiche Aus- und Weiterbildungen speziell anzubieten, um dem derzeitigen Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken. Als Partner der NÖ Wirtschaft sind unsere Angebote immer auf den Bedarf der Wirtschaft abgestimmt.“
Im WIFI Amstetten werden ab Herbst neben Technik-Kursen und der Ausbildung im Bereich Arbeitnehmerschutz auch neue Weiterbildungsangebote im stark wachsenden und nachgefragten Bereich der Gesundheits- und Sozialberufe angeboten. Ab Frühjahr 2024 wird beispielsweise der Lehrgang zur Kinderbetreuung auch in Amstetten abgehalten. „Der wachsenden Nachfrage im Bereich der Kinderbetreuung kommen wir mit diesem Weiterbildungsangebot entgegen und bieten den Lehrgang auch regional vor Ort in unserem WIFI in Amstetten an“, führt WIFI NÖ-Institutsleiterin Michaela Vorlaufer aus.

Firmen-Intern-Trainings am Vormarsch
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Firmen-Intern-Trainings (FIT), denn nahezu alle Kurse im Kursprogramm können hier für Unternehmen individuell passend und direkt im eigenen Unternehmen angeboten werden. „Im vergangenen Jahr konnten die maßgeschneiderten Firmen-Intern-Trainings um 25 Prozent gesteigert werden. Die Firmen-Intern-Trainings erfreuen sich aufgrund des individuell zugeschnittenen Angebots immer größerer Beliebtheit“, betont Vorlaufer.

Das neue WIFI NÖ-Kursprogramm 2023/24: noe.wifi.at

Foto: © Josef Bollwein

Anzeige