Anzeige

Corona hat die Betriebe und ihre Lehrlinge vor große Herausforderungen gestellt. Aufgrund der Lockdowns mussten viele Unternehmen geschlossen halten. Mit einer neuen Initiative von Wirtschaftskammer NÖ und Arbeiterkammer NÖ – dem Wissensstands-Check – kann überprüft werden, ob der Lehrling auf dem Wissensstand ist, den er zu Beginn des letzten Lehrjahres haben sollte. Die Maßnahme ist zudem förderbar.

Markus Wieser, Präsident der AK NÖ, und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker (v.l.) präsentieren die gemeinsame Initiative „Wissenstands-Check“.
Foto: © Josef Bollwein

„Die letzten Monate waren aufgrund der COVID-19 Pandemie eine besonders fordernde Zeit. Vor allem auch für die gut 5.800 niederösterreichischen Lehrbetriebe und ihre knapp 17.000 Lehrlinge“, weiß Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich, und betont: „Unsere Unternehmen haben in dieser Zeit tolle Arbeit geleistet und sind ihrer Verantwortung, junge Fachkräfte auszubilden, in vorbildlicher Weise nachgekommen.“ Trotz aller Bemühungen war es in manchen Branchen nicht möglich, die Ausbildung in gewohntem Umfang zu bieten. Mit der neuen Initiative möchten Arbeiterkammer NÖ und Wirtschaftskammer NÖ den Lehrlingen die Möglichkeit geben, „einen Wissens-Check zu machen: Ist der Lehrling trotz aller erfolgter Lehrlingsausbildung auf dem Wissensstand, den er zu Beginn des letzten Lehrjahres haben sollte? Gibt es unter Umständen Defizite, die noch rechtzeitig vor der Lehrabschlussprüfung ausgeglichen werden sollten? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es dafür?“, erklären Ecker und AK NÖ-Präsident Markus Wieser die Hintergründe der gemeinsamen Aktion. „Wir wollen den Lehrlingen die Sicherheit geben, dass sie gut vorbereitet zur Lehrabschlussprüfung antreten. Der Wissenstands-Check ist hier ein gutes Instrument, um etwaige Unsicherheiten auszuräumen“, so Wieser weiter.

Positiv stimmt die NÖ Sozialpartner die Tatsache, dass die Zahl der Lehrlinge gegenüber dem Vorjahr um 132 oder 0,8 Prozent zugenommen hat. Ebenso ist die Zahl der Ausbildungsbetriebe nach Standorten (Hauptbetrieb und Filialen) auf 5.847 gestiegen, das sind um 49 oder 0,8 Prozent mehr als im Vorjahr. „Das zeigt, dass wir uns wieder in Richtung Normalität bewegen und auch die duale Ausbildung für alle Branchen wieder ohne Einschränkungen möglich ist“, erklären Ecker und Wieser.

Eckpunkte Wissenstands-Check
Wer kann teilnehmen?
· Lehrlinge, die vor kurzem das letzte Lehrjahr begonnen haben bzw. noch zumindest fünf Monate bis zur Lehrabschlussprüfung haben
· Lehrlinge, die ein Lehrverhältnis mit einem Unternehmen haben, das durch die Lockdowns besonders betroffen war (Gastronomie, körpernahe Dienstleistungen)
Dauer: max. 3 Trainingseinheiten
Preis: 490 Euro pro Lehrling Hinweis www.lehre-foerdern.at
Anmeldefrist: 14 Tage vor einem möglichen Termin
Abwicklung an einem Standort des WIFI NÖ oder BFI NÖ. Pro Feststellung können max. 3 Lehrlinge zeitgleich teilnehmen

Im Anschluss an die Wissensstandsfeststellung findet ein Beratungsgespräch mit dem Aufzeigen allfälliger weiterführender Schritte statt. Lehrlinge haben die Möglichkeit, sich selbst zu dem Check anzumelden bzw. können auch Unternehmen ihre Lehrlinge anmelden.

Ansprechpersonen zur Initiative: Am WIFI: Wolfgang Haider, T 02742 851 22704, wolfgang.haider@noe.wifi.at und am BFI: Christian Lackinger, T (02622) 83 500

Anzeige