Wissen um eigene Rechte hilft jungen Menschen in Konfliktsituationen
ST. PÖLTEN. Unter dem Slogan „Kenne deine Rechte – auch im Urlaub“ wirbt die Jugend:info NÖ in den Sommermonaten um Aufklärung bei unterschiedlichen Rechtsfragen, die im Alltag von Jugendlichen gehäuft auftreten können. Als inhaltliche Grundlage dient dabei die neue Rechtsbroschüre „Recht hast!“, welche u. a. Auskunft darüber gibt, wie sich Jugendliche im Umgang mit Polizei, Gericht und anderen Behörden am besten verhalten sollen und was bei möglichen Konflikten mit dem Gesetz unweigerlich befolgt werden muss.
„Die Broschüre ‚Recht hast!‘ der Jugend:info NÖ verschafft einen klaren Überblick darüber, was erlaubt ist und was von jungen Menschen im Umgang mit Recht und Gesetzen unbedingt beachtet werden muss“, so Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Gute Information ist wichtig, gerade wenn man mit dem Gesetz zu tun hat, wenn man kurzfristig entscheiden muss und dabei guten Rat braucht. Niemand kann alle rechtlichen Normen detailliert kennen und doch verlangt es die Ordnung in unserer Gesellschaft, dass wir uns nach Spielregeln richten, die Sicherheit und gutes Zusammenleben ermöglichen.“
Die Jugend:info NÖ verfügt über eine kostenlose Rechtsberatung, an die sich Jugendliche wie auch Erwachsene zu jugendbezogenen Themen wenden können. Zu der neu erschienen „Recht hast!“-Broschüre finden sich zusätzlich auch die beiden Broschüren „Recht leiwand“ und „#Jugendschutz“ im Infomaterialien-Katalog. Außerdem im Rechts-Angebot der Jugend:info NÖ: Workshops für Schulen und Jugendzentren, Vorträge für Erwachsene sowie ein Newsletter zum Thema Vereins- und Veranstaltungsrecht.
Weitere Infos sowie der kostenlose Download- und Bestell-Link der „Recht hast!“- Broschüre finden sich auf der Website der Jugend:
info NÖ unter jugendinfo-noe.at/recht/recht-hast.
Foto: © NLK Filzwieser