Anzeige

WIEN. Auch die schönsten Sommer- und Herbsttage gehen einmal zu Ende. Dann ist es an der Zeit, den Garten auf den Winter vorzubereiten. Laub rechen, Dachrinnen und Fugen reinigen, Obst von den Bäumen pflücken und Fallobst beseitigen – es gibt viel zu tun. Gut, wenn man das Gardena combisystem mit seinen vielseitigen Aufsätzen zur Hand hat. Ruckzuck wechselt man das Vorsatzgerät – von Rollsammler bis Fugenkratzer – und erledigt die Gartenarbeit rasch, bequem und nachhaltig.

Natürlich Unkraut und Moos entfernen mit dem Gardena combisystem 3in1 Fugenreiniger – ganz ohne Chemie.

Das Laub ist bunt gefärbt und die Temperaturen sinken – vor allem nachts wird es kalt: Es ist an der Zeit, den Garten winterfest zu machen. Zum „Garden Closing“ gehören nicht nur Aufräum- und Schnittarbeiten, sondern ebenso Vorbereitungen fürs kommende Jahr. Hier sind die wichtigsten Tipps für nachhaltiges Garteln im Herbst.

Auf Qualität setzen
Wer nachhaltig und bewusst gärtnern will, verwendet qualitatives, langhaltendes und beständiges Werkzeug, das idealerweise multifunktional zum Einsatz kommt. Seit Jahrzehnten entwickelt Gardena, Experte für hochwertiges Garten-Werkzeug, sein Multitalent weiter: das Gardena combisystem. Bestehend aus einem FSC-zertifizierten Holzstiel und zahlreichen anwenderfreundlichen Aufsätzen kommt es bei den unterschiedlichsten Arbeiten – von rechen, reinigen bis pflücken – zum Einsatz. Weil Gardena überzeugt ist, gewährleistet das Unternehmen 25 Jahre Garantie auf das gesamte combisystem-Sortiment.

Erntedank feiern
Bäume wollen vor Frost und Schnee geschützt werden. Die meisten Nadelbäume und -sträucher kommen mit Frost und Schnee gut klar. Früchte erntet man am besten mit dem combisystem Obstpflücker. Vor Beginn des Winters können aber durchaus ein paar davon hängen- oder liegenbleiben – als Nahrung für Insekten und Igel. Zu viele Obstreste sollten es jedoch nicht sein. Denn es können sich darin Schimmelpilze bilden, die weder für die Tierwelt noch für den Obstbaum gesund sind. Überzähliges Fallobst lässt sich übrigens bequem mit dem Gardena combisystem-Rollsammler auflesen.

Laub sammeln für Kleintiere
Zunächst heißt es im Garten: Weg mit dem Laub! Das sollte auf eine Weise erfolgen, die Pflanzen und Tierwelt möglichst wenig beeinträchtigt – mit dem combisystem-Kunststofffächerbesen XXL. Damit sammelt man Laub umweltschonend und schützt zusätzlich nützliche Kleintiere wie Regenwürmer, Käfer und Spinnen. Noch ein Tipp: Wer der Natur etwas Gutes tun möchte, sammelt Laub und Pflanzenreste und baut damit zwischen Beeten oder in einer Ecke des Gartens einen Unterschlupf für Kleintiere und Insekten im Winter.

Regenwasser den Weg freiräumen und Unkraut natürlich bekämpfen
Damit Laub die Dachrinne nicht verstopft, wird es vor der niederschlagsreichen Zeit entfernt. Stabile Borsten des Gardena combisystem Dachrinnenreinigers reinigen wirkungsvoll, speziell in Verbindung mit Wasser. Gilt es hartnäckige Stellen in schmalen Fugen zu säubern, kommt der combisystem 3in1-Fugenreiniger zum Einsatz: Mit seinem Kopf aus hochwertigem Kunststoff, Messer und Bügeln aus Edelstahl und Borsten aus Spezialstahl sagt er Unkraut und Moos den Kampf an – ganz natürlich und ohne Chemikalien.

Dem Rasen für die dunkle Jahreszeit Energie verschaffen
Freunde eines gepflegten Grüns sollten ab Oktober den Nährstofftank des Rasens auffüllen. Dafür eignen sich vor allem organische Bio-Herbstrasendünger mit viel Kalium und wenig Stickstoff. Pestizide und Kunstdünger hingegen sollten vermieden werden: Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes Gift für die Tier- und Pflanzenwelt im Garten und belasten zudem das Grundwasser.

Mit Hilfe des Gardena combisystem-Rollsammlers lassen sich Früchte und Fallobst verschiedener Größen bequem und ohne Anstrengung aufsammeln.

Beete ganz natürlich vor Frost schützen
Auch bei Beeten ist es notwendig, sie auf die neue Saison vorzubereiten. Dabei leisten 2-in-1-Gartenwerkzeuge gute Dienste, etwa der combisystem Grubber-Rechen von Gardena. Das heißt weg mit Unkraut und abgestorbenen Pflanzen – ohne einen Kahlschlag durchzuführen. Denn welke Stauden und die Stängel von Pflanzen dienen Insekten als Winterquartier. Schutz vor Frost bieten beim Beet natürliche Materialien, wie etwa Rindenmulch, Tannenzweige und Stroh. Und dann gibt es noch die ganz “harten” Nutzpflanzen, denen Frost und Schnee wenig ausmachen. Dazu gehören Winterkohl, Winter-Kopfsalat und Lauch. Sie versorgen Hobbygärtner:innen auch in der kälteren Jahreszeit mit Vitaminen.
Sind die wichtigsten Aufräum- und Vorsorgearbeiten im Garten geleistet, lässt sich entspannt der nächsten Gartensaison entgegensehen.

Über GARDENA
Seit über 50 Jahren bietet GARDENA alles, was leidenschaftliche Gärtner:innen benötigen. Das breit gefächerte Sortiment umfasst innovative Lösungen und Systeme für Bewässerung, Rasenpflege, Baum- und Strauchpflege sowie die Bodenbearbeitung. Heute ist GARDENA ein in Europa führender Anbieter von hochwertigen Gartengeräten und in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten. GARDENA ist eine Marke der Husqvarna Group. Weitere Informationen unter gardena.com.

Fotos: © Gardena

Anzeige