Anzeige

Als erstes und einziges Hotel im Mostviertel hat das RelaxResort Kothmühle dieses Jahr die Klassifizierung zum 4-Sterne-Superior-Hotel erreicht. Das bedeutet für das Traditionshaus in Neuhofen an der Ybbs einen Erfolg, den nur die Besten der Besten erreichen!

Am 19. Mai öffnete das RelaxResort Kothmühle wieder seine Pforten – und sorgte dabei für eine Premiere: Erstmals öffnete ein 4-Sterne-Superior-Hotel im Mostviertel! Ein großartiger Erfolg für die Hoteliersfamilie Scheiblauer und ihr Team. „4-Sterne-Superior bedeutet für unsere Gäste mehr Service, ein besseres Angebot und mehr Dienstleistungen. Dies als erster Mostviertler Betrieb erreicht zu haben, zeigt, wie engagiert unser gesamtes Team täglich für unsere Gäste arbeitet“, freuen sich Christiane und Johannes Scheiblauer.

Das RelaxResort Kothmühle ist das erste und bisher einzige 4-Sterne-Superior-Hotel im Mostviertel.


Großes Investitionspaket

Voraussetzung für diesen Schritt war ein 3,2 Millionen Euro-Investitionspaket, welches im Vorjahr zahlreiche Verbesserungen brachte. So wurde beispielsweise das gesamte Haus klimatisiert, 46 Zimmer neu gestaltet, der Seminarbereich und die Ruheräume überarbeitet. Zudem etablierte man ein Wellnesscafé und einen Fitnessraum. Die Orientierung im Haus wurde ebenfalls deutlich verbessert. Die Zimmer erhielten dementsprechend neue Namen (Apfel, Birne, Zwetschke,…).

Die Familie Scheiblauer freut sich mit ihrem Team, dass die Kothmühle nun ein 4-Sterne-Superior-Hotel ist. Foto: © weinfranz

Wird nun alles teurer?

Dieser konsequente Weiterentwicklung wirft die Frage auf: Wird die 4-Sterne-Superior-Kothmühle nun teurer? Die Antwort von Christiane und Johannes Scheiblauer ist klar: „Nein! Unser Ziel ist es, mehr Qualität zum selben Preis zu bieten und dabei am Boden zu bleiben. Daher konzentrieren wir uns jetzt nach der Wiedereröffnung darauf, die Wünsche der Gäste im ersten 4-Sterne-Superior-Hotel im Mostviertel weiterhin ganz in der Tradition unseres Hauses zu erfüllen.“

Im Fokus: Hotelsterne und die Kothmühle

Die WKO führt für Hotels eine Sterneklassifizierung durch. Diese dient Gästen als Orientierungshilfe, um die Qualität eines Hotels einschätzen zu können. Eine unabhängige Kommission bewertet dabei die einzelnen Häuser nach gewissen Kriterien. Je nach erreichter Punktzahl wird das Hotel in eine der Sternekategorien eingeteilt. Mehr Sterne bedeuten in der Regel mehr Service. Der Zusatz „Superior“ kennzeichnet noch einmal ein Plus an Ausstattung und vor allem Service.

Das RelaxResort Kothmühle hat bei seinem letzten Klassifizierungsverfahren Anfang des Jahres satte 640 Punkte erreicht. Das sind sogar um 30 Zähler mehr, als für die Einstufung als 5-Sterne-Haus notwendig wären – und das obwohl man gar nicht alle Pflichtpunkte für eine 5-Sterne-Klassifizierung erfüllt. Dies bedeutet, dass das RelaxResort ein besonders umfangreiches Dienstleistungsportfolio bietet, das nun als 4-Sterne-Superior-Haus noch besser sichtbar wird.

Anzeige