Anzeige

„Rosa Rot Himmel Blau“ bis 12. Februar 2023 zu sehen
Der Titel dieser Ausstellung – „Rosa Rot Himmel Blau“ – verblüfft wohl viele, die das Werk Arnulf Rainers kennen und lieben, wird doch das Schaffen des Künstlers in erster Linie mit der Farbe Schwarz in Verbindung gebracht. Doch Rainer hat bereits in den 1950er- und 1960er-Jahren neben schwarzen Übermalungen auch solche in Rot, Blau, Grün und Weiß geschaffen und somit auch Farben als Ausdrucksmittel eingesetzt.

Die außergewöhnlichen Werke dieser Ausstellung werden hier erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Rainers Œuvre wird mit diesen Werken der 1980er- und 1990er-Jahre um eine weitere, malerisch spannende Facette bereichert.

Öffnungszeiten im Arnulf Rainer Museum, Josefsplatz 5
Di – So von 10 bis 17 Uhr
Montag Schließtag (außer an Feiertagen)

Helmut Friedl (Kurator), StRin Carmen Jeitler-Cincelli, Karl Wilfing (Präsident des NÖ Landtages), Vizebürgermeisterin Helga Krismer, Bürgermeister Stefan Szirucsek, Eva Engelberger (Geschäftsführerin Arnulf Rainer Museum), StR Michael Capek.

Fotos: © 2022psb/c.kollerics

Anzeige