Anzeige

Stadttheater Mödling präsentiert Jahresprogramm

Das Theater im Bunker ist eben erst zu Ende gegangen, schon arbeitet Stadttheater Mödling-Intendant Bruno Max mit seinem Theater zum Fürchten-Ensemble an den nächsten Stücken. Am 6. September präsentierte er im Stadttheater das Programm für die neue Spielzeit im Stadttheater. Und es warten wieder zahlreiche Höhepunkte auf das Mödlinger Publikum.

Los geht es bereits am 21. September mit dem Klassiker „Tod eines Handlungsreisenden“ von Arthur Miller. Insgesamt stehen wieder zehn Produktionen auf dem Spielplan, darunter drei Österreich Erstaufführungen. Bruno Max erklärt: „Wir werden einige verschobene Highlights nachholen, aber wir haben auch ganz neue, aufregende Pläne. Dafür brauchen wir aber auch das Publikum!“ Denn, wie Max betont, „wer Theater will, muss auch ins Theater gehen“.

Bürgermeister Hans Stefan Hintner, Christine Saginth, Intendant Bruno Max und Kultur-Stadtrat Stephan Schimanowa (von links) freuen sich auf die neue Saison im Stadttheater Mödling. Foto: © Bernhard Garaus

Die abgelaufene Saison stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Von den geplanten 84 Veranstaltungstagen konnten nur 31 stattfinden, insgesamt kamen dennoch fast 5.000 Besucherinnen und Besucher ins Stadttheater. Besser lief es für den Theater im Bunker, bei dem alle zehn Vorstellungen plangemäß stattfinden konnten, die Auslastung mit 75 Prozent allerdings unter den Vorjahren lag. „In den Innenräumen und vor allem im Bunker sind die Leute doch noch sehr vorsichtig“, weiß Bruno Max. Ein voller Erfolg war auch das erste Spektakel am Hyrtlplatz, bei dem das Stadttheater-Team die drei Musketiere zeigte und neues Publikum für sich gewinnen konnte.

Ob die neue Saison komplett gespielt werden kann, ist natürlich noch offen. Um den Abonnentinnen und Abonnenten hier etwas mehr Flexibilität zu bieten, gibt es heuer erstmals Semester-Abos mit jeweils fünf Vorstellungen. Außerdem bleiben die großzügigen Abstände der Saalbestuhlung bestehen, obwohl damit natürlich Plätze wegfallen und dies rechtlich nicht mehr notwendig ist. Die Einhaltung der 3G-Regel ist die wichtigste Voraussetzung für den Spielbetrieb. Bruno Max betont: „Bei uns gibt es nur noch geimpfte Schauspielerinnen und Schauspieler! Und wer mich deshalb einen Tyrannen schimpfen will, der soll einmal nur einen Tag einen Betrieb führen, in dem der krankheitsbedingte Ausfall einer einzigen Person die gesamte Firma auf Wochen hin lahmlegen kann.“

Bürgermeister Hans Stefan Hintner bedankt sich bei Bruno Max und dem Stadttheater-Ensemble für den Einsatz und das tolle Programm: „Ihr versucht jedes Jahr, das Beste aus den Rahmenbedingungen zu machen. Man sieht, euch geht es wirklich ums Theaterspielen und den Applaus!“ Auch Kultur-Stadtrat Stephan Schimanowa betont: „Ich freue mich schon auf das neue Programm im Herbst und bedanke mich für die bewährt gute Zusammenarbeit mit dem Stadttheater.“ Die Stadtgemeinde Mödling hat in den vergangenen Jahren viel zusätzliches Geld in die Hand genommen, um das Theater zu modernisieren und alle Sicherheitsvorkehrungen umsetzen zu können, damit der Spielbetrieb auch in Corona-Zeiten gewährleistet werden kann.

Premieren-Termine:
Di., 21. Sept. 21: Tod eines Handlungsreisenden von Arthur Miller
Sa., 16. Okt. 21: Glorious! von Peter Quilter
Sa., 13. Nov. 21: Hochzeit von Max Elias Canetti
Sa., 4. Dez. 21: Avenue Q, Buch: Jeff Whitty – Österreichische Erstaufführung!
Sa., 15. Jan. 22: The Effect von Lucy Prebble – Österreichische Erstaufführung!
Sa., 12. Feb. 22: Betrogen von Harold Pinter
Sa., 12. März 22: One Flea Spare –Nur eine Laus von Naomi Wallace – Österreichische Erstaufführung!
Sa., 23. Apr. 22: Extrablatt! –Die Reporter von Ben Hecht
Di, 17. Mai 22: Revanche – Mord mit kleinen Fehlern von Anthony Schaffer
Sa., 11. Juni 22 Viel Lärm um Nichts von William Shakespeare

Anzeige