Anzeige

Der NÖ Familienpass wird laufend den Bedürfnissen der Familien entsprechend angepasst und die Angebote weiterentwickelt.

ST. PÖLTEN. „Der NÖ Familienpass feiert nächstes Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Die kostenlose Vorteilskarte soll Familien in Niederösterreich finanziell entlasten, exklusive Angebote ermöglichen und gemeinsame Familienaktivitäten fördern“, so Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister zu Beginn der heutigen Pressekonferenz zum Thema Familie und der NÖ Familienpass. Inzwischen besitzen rund 200.000 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher einen NÖ Familienpass und nutzen die Angebote und Vorteile bei den rund 550 Partnerbetrieben in ganz Niederösterreich aber auch darüber hinaus.

Über das Institut für Strategieanalysen (ISA) wurde kürzlich erhoben, wie der NÖ Familienpass genutzt wird und bei welchen Themen den Familien Vergünstigungen, exklusive Zugänge und Vorteile ganz besonders wichtig sind. Im Zuge der Pressekonferenz präsentierten Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier und Dr.in Katrin Praprotnik vom ISA einen Überblick der Studienergebnisse.

Katrin Praprotnik vom Institut für Strategieanalysen, Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Univ.-Prof. Peter Filzmaier vom Institut für Strategieanalysen.

Die Studienergebnisse
„Familie ist den Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern enorm wichtig, das zeigt das Ergebnis der Befragung klar und deutlich. Das Angebot einer Familienkarte wird von der Bevölkerung in Niederösterreich daher auch gut und gerne genutzt“, so Univ.-Prof. Peter Filzmaier im Zuge der Ergebnispräsentation. Auch gemeinsam verbrachte Freizeit mit der Familie, mit den Kindern oder mit Freunden steht an oberster Stelle. Den größten Unterstützungsbedarf sehen Familien in den Bereichen der Gesundheitsvorsorge für Kinder, der Erziehung der Kinder aber auch beim Zugang zu leistbarer Freizeitgestaltung, Ausstattung der Kinder oder außerschulischen Bildungsangeboten wie Lernbegleitung.

Eine Familienkarte halten 91 Prozent der Befragten für sehr bzw. eher sinnvoll, dabei ist den Befragten auch wichtig, dass die Beantragung für alle Familienmitglieder möglich ist, dass die Karte kostenlos und digital nutzbar ist. Katrin Praprotnik fasste zusammen: „Zu den meist gewünschten Angeboten mit einer Familienkarte zählen Zugang zu Lernbegleitung und ein Versicherungsschutz für Familien. Sehr bzw. eher wichtig sind finanzielle Vergünstigungen auch in der Gesundheitsvorsorge und Heilbehelfen, bei Betreuungsmöglichkeiten, speziell in der Ferienbetreuung aber auch bei Freizeitmöglichkeiten, im Bereich der Mobilität und im Handel und bei Dienstleistungen.“ 82 Prozent der Befragten, die einen NÖ Familienpass besitzen, nutzen die Ermäßigungen in Zusammenhang mit ihren Kindern.

NÖ Familienpass wird zukunftsfit
„Die Ergebnisse der Studie sind eine Richtschnur für uns, wie wir den NÖ Familienpass noch zielgenauer den Bedürfnissen der Familien entsprechend weiterentwickeln und zukunftsfit machen können“, führte Teschl-Hofmeister aus und betonte weiter: „Der NÖ Familienpass soll die Familien weiterhin in erster Linie finanziell entlasten und ihnen ein starker Partner an ihrer Seite sein. Ganz besonders freut mich, dass wir mit dem Angebot der Lernbegleitung und einem exklusiven Zugang zu maßgeschneiderten, preisgünstigen Versicherungspaketen schon attraktive Zusatzleistungen anbieten können, die auch von den Studienteilnehmenden bei den Wunsch-Angeboten angeführt wurden.“

Fest steht bereits, dass der NÖ Familienpass digitalisiert wird, denn die Angebote sollen noch einfacher zugänglich gemacht werden. „Der NÖ Familienpass soll noch vielen Generationen mit seinen Angeboten unter die Arme greifen“, betonte Landesrätin Teschl-Hofmeister und lädt abschließend zur großen Familienmesse ein: „Von 14.-16. April 2023 findet am Messegelände Tulln erstmals die „family+ powered by NÖ Familienpass“ statt. Die Familien erwartet ein buntes Programm rund um Familienthemen aber auch Spiel, Theater, Musik und vieles mehr!“

Foto: © NLK Filzwieser

Anzeige