Anzeige

Der St. Pöltner Hauptstadtwein 2022 wird vom Bio-Weingut Rudi Hofmann aus Traismauer kommen.

Winzer Rudi Hofmann, Bürgermeister Mag. Matthias und Bundesrätin Eva Prischl vom städtischen Tourismusbüro prämierten den neuen Hauptstadtwein für 2022.

Bereits im vergangenen Jahr wurde die touristische Zusammenarbeit zwischen dem Traisental und der Landeshauptstadt noch weiter intensiviert. Mit eigenen Packages kann man seitdem etwa mit dem E-Bike die Traisen von St. Pölten aus entlang radeln oder bei einer Heurigen-Jause die Weinberge in der Region erkunden.

„Nach einer kulinarischen Exkursion ins Weinviertel, wo der aktuelle Römer herkommt, wollen wir uns wieder ganz auf unsere traisentaler Wein-Wurzeln besinnen“, hält Bürgermeister Mag. Matthias Stadler im Rahmen der Weinprämierung im Schloss Traismauer fest. Winzer Rudi Hofmann konnte dort in der „Wein-Art.Zone“ die Jury rund um das St. Pöltner Stadtoberhaupt mit einem Grünen Veltliner überzeugen.

Grüner Veltliner Oberndorf – Traisental DAC
Der neue Hauptstadtwein kommt dieses Mal von einem ganz besonderen Ort im Traisental: Es ist der Sonnenplatz im Dorf. Der Blick reicht von den Weinbaugebieten nördlich der Donau bis hin zum Alpenvorland. Die exponierte, windige Lage am Oberndorfer Hochplateau bedingt viel Geduld bei der Ernte. Die Böden bestehen vor allem aus tiefen kalkhaltigen Meeressedimenten mit etwas Lössabdeckung.

„Die Prägung vom Muschelkalk und das sonnige aber kühle Mikroklima sind ein Garant für einen lebendigen Veltliner. Mit einem Hauch von Kreidestaub in der Nase und saftig am Gaumen steht unser Grüner Veltliner Oberndorf für Traisental pur“, weiß Winzer Rudi Hofmann vom gleichnamigen Bio-Weingut.

Verkosten kann man die aktuelle Abfüllung beim diesjährigen St. Pöltner Kellergassenfest. Den echten Hauptstadtwein 2022 wird es erstmals im Rahmen des Hauptstadtballs im Jänner zu kaufen geben. Ab dann ist er im Tourismusbüro, im gut sortierten Einzelhandel und in zahlreichen Gaststätten erhältlich.

Foto: © Vorlaufer

Anzeige