Start Lifestyle Ausflugsziele Neuer Radweg zwischen Waidhofen an der Ybbs und Ybbsitz wird eröffnet

Neuer Radweg zwischen Waidhofen an der Ybbs und Ybbsitz wird eröffnet

Radfahren im Ybbstal wird noch attraktiver: Die Verbindung Waidhofen an der Ybbs – Ybbsitz wurde weiter verbessert und lädt Jung und Alt ab Samstag, 22. April, zum Radfahren ein.

Eisenstraße. Die Gemeinden Waidhofen an der Ybbs und Ybbsitz laden gemeinsam mit allen Ybbstal-Gemeinden sehr herzlich zur Eröffnung der Radachse zwischen den beiden Orten ein. Am Samstag, 22. April, wird diese neue Verbindung mit einem „Anradelfest“ offiziell seiner Bestimmung übergeben. Treffpunkt ist um 10 Uhr bei der ehemaligen Ybbstalbahn-Brücke Gstadt/Schütt, die einen spektakulären Blick auf die große Ybbs bietet.

Dabei präsentiert sich die fahrradfreundliche Ybbstal-Region mit einem bunten Programm. „Wir laden alle herzlich zu diesem Fest ein. Egal ob für Alltags-Radfahrer oder Touristen, dieser neue Radweg wird das fahrradfreundliche Angebot in der Region noch einmal verbessern“, freuen sich die beiden Standortbürgermeister Werner Krammer und Gerhard Lueger.

Radfahren im Ybbstal wird noch attraktiver: Die Verbindung Waidhofen an der Ybbs – Ybbsitz wurde weiter verbessert und lädt Jung und Alt ab Samstag, 22. April, zum Radfahren ein.

„Mit dem Bau dieses Radweges von Ybbsitz nach Waidhofen an der Ybbs wurde ein weiterer Meilenstein gesetzt“, zeigt sich Nationalratsabgeordneter Andreas Hanger, Obmann des Vereins Gemeindeverband Ybbstal, überzeugt.

Neben einer musikalischen Anradelfahrt zum Mostbrunnen beim Bauernhof Hofstatt mit anschließendem Imbiss und Umtrunk erwartet die Gäste auch ein gemeinsames Baumpflanzen in Steinmühl sowie ein kostenloser Fahrrad-Check bei der Firma Aigner in Ybbsitz.

Veranstaltungstipp:
Anradel- und Eröffnungsfest „Radachse Waidhofen an der Ybbs – Ybbsitz“
Samstag, 22. April, ab 10 Uhr
Brücke Gstadt/Schütt

Die Programmpunkte:

  • 10 Uhr: Offizielle Eröffnung bei der Brücke Gstadt/Schütt mit dem Nationalratsabgeordneten Andreas Hanger, Landtagsabgeordneten Anton Kasser sowie den Bürgermeistern Werner Krammer und Gerhard Lueger
  • 11 Uhr: Musikalische Anradelfahrt zum Mostbrunnen beim Bauernhof Hofstatt
  • 14 Uhr: Baumpflanzung in Steinmühl am Areal der Firma Aigner und Garteneröffnung
  • 12 bis 16 Uhr: Radl-Reparaturtag am Areal der Firma Aigner mit kostenlosem Fahrradcheck, Ketten schmieren, Luft nachfüllen etc.

Foto: © Katrin Mayer

Die mobile Version verlassen