Start Allgemein Neues Lesefutter im Zentrum Traiskirchens

Neues Lesefutter im Zentrum Traiskirchens

Bgm. Andi Babler, STR Markus Tod, GRin Karin Blum, Pater Jochen und die Geschäftsinhaber Stefan Stöhr und Michaela Tinhof freuen sich auf neues Lesevergnügen in der Stadt

Mit einem großen Festtag und vielen Gästen wurde die neue Buchhandlung „Stöhrs Lesefutter“ in der Otto Glöckel-Straße passend zum Schulbeginn eröffnet. „Ich freue mich sehr, dass mit „Stöhrs Lesefutter“ das nächste trendige Geschäft im Herzen der Stadt seine Tore öffnet“, zeigt sich Bgm. Andreas Babler erfreut über die nächste Geschäftseröffnung gleich bei der Traiskirchner Badner Bahn Station. „Geschäfte sind eine Seele der Stadt – sei es die Bäckerei Eder, die seit Mitte August frisches Brot und Gebäck bietet oder nun Stöhrs Lesefutter. Sie sind ein Indikator für eine gut funktionierende Gemeinschaft und einen attraktiven Standort.“

„Eine Buchhandlung ist ein Ort des „literarischen Entdeckens““, ist GRin Karin Blum überzeugt, sie ist selbst passionierte Leserin und Ausschussvorsitzende für Leseinitiativen in der Stadt. „Umso mehr freut es mich, dass mit „Stöhrs Lesefutter“ eine so ansprechende Buchhandlung eröffnet hat, die ein richtiger Wohlfühlort ist und ein großes Angebot für Groß und Klein bietet. Mich wird man hier garantiert öfter treffen.“

Bgm. Andi Babler, STR Markus Tod, GRin Karin Blum, Pater Jochen und die Geschäftsinhaber Stefan Stöhr und Michaela Tinhof freuen sich auf neues Lesevergnügen in der Stadt

Buchhandlung mit Herz
Wenn zwei sich treffen, die Bücher lieben und Menschen mögen zudem überzeugt sind, dass Niedergeschriebenes existenziell ist und das Leben erst so richtig schön macht, kann nur Großes und Gutes daraus hervorgehen. Aus diesem Zugang ist die Buchhandlung mit Herz entstanden – „Stöhrs Lesefutter“. „Wir lernten uns bei der Arbeit kennen, aus der guten beruflichen Zusammenarbeit wurde bald eine Freundschaft. Bei so manchen guten Abendessen wurde über Bücher, Menschen und sowieso Gott und die Welt gesprochen“, erzählen Michaela Tinhof und Stefan Stöhr. „Im Sommer 2020 beschlossen wir, dass es an der Zeit ist, unsere gemeinsame Leidenschaft für Bücher zu leben und zu teilen. Seither sind wir unermüdlich damit beschäftigt, unsere, also eine eigene Buchhandlung zu eröffnen, damit einen gemütlichen und schönen Ort zu schaffen, um die Liebe zu Büchern und AutorInnen weiterzugeben.“

Stöhrs Tierfutter bietet jetzt Lesefutter
Das Geschäftslokal in der Otto Glöckel-Straße ist schon seit 1973 in den Händen der Familie Stöhr. Der Vater von Stefan Stöhr betrieb hier Stöhrs Aquaristik, Zoo- und Gartenbedarf und einen Großhandel mit Fischfutter. Auch Bücher gab es damals schon hier zu kaufen, zu den Themen Garten, Kleintierpflege und Aquaristik. Jetzt ist das Geschäftslokal mit „Stöhrs Lesefutter“ wiederbelebt worden und bietet genug „Futter“ für alles Lesehungrigen. Wichtig ist den beiden Buchliebhabern eine große Auswahl von aktuellen AutorInnen, aber auch den ganz Großen der Literatur, eine herzliche Beratung und eine breite Auswahl an Büchern und liebevollen Geschenkideen. Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema, sei es durch Kooperationen mit regionalen Partnern, hochwertigen Produkten und der CO2-freien Zustellmöglichkeit mit dem eigenen Lastenfahrrad „Lieserl“. Bücherbestellungen werden gerne entgegengenommen und als speziellen Service gibt es auch ein Bücherabo, wohl der beste Weg, um neue AutorInnen zu entdecken.

Foto: © Stadtgemeinde Traiskirchen

Die mobile Version verlassen