Anzeige

LR Teschl-Hofmeister: Land NÖ investiert 15,7 Millionen Euro in Schulstandort Schrems

Schrems. An der Landesberufsschule Schrems konnte gestern im Beisein von Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister das neue Schülerwohnheim eröffnet werden. Das Land Niederösterreich investierte 15,7 Millionen Euro in den Schulstandort. „Die Schülerinnen und Schüler verbringen neben dem Unterricht viel Zeit im Wohnheim, welches für sie während der Berufsschulzeit zum Lebensraum wird. Daher ist es besonders wichtig, dass ihnen eine adäquate und hochwertige Unterbringung zur Verfügung steht. Es freut mich, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern hier in Schrems nun eine moderne und ansprechende Lern- und Lebensumgebung bieten können“, so die Bildungs-Landesrätin. Aufgrund der aktuellen Coronasituation wurde von einem Festakt abgesehen.

Foto: © NLK Filzwieser

Da eine Generalsanierung des über 45 Jahre alten bestehenden Gebäudes nicht mehr als zielführend erachtet wurde, hat man sich für einen Neubau des Schülerwohnheims entschieden. So stehen den Schülerinnen und Schülern der Landesberufsschule Schrems nun 132 Betten in modernen Wohneinheiten mit vorgelagerten Sanitäreinheiten zur Verfügung. Im Zuge des Neubaus wurden auch der Küchen- und Speisesaalbereich – beide befanden sich bisher im Schloss – neu errichtet, sodass es zu einer funktionellen Entflechtung zwischen Schul- und Schülerheimbetrieb kommt. „An unseren Landesberufsschulen sollen unsere Jugendlichen für die Berufswelt der Zukunft ausgebildet werden und dafür möchten wir die bestmöglichen Rahmenbedingungen zur Verfügung stellen“, erklärt dazu Bildungs-Landesrätin Teschl-Hofmeister, und betont: „Mit großen Investitionen in Fachschulen und Berufsschulen stärkt das Land Niederösterreich die Ausbildungsmöglichkeiten in Lehre und Landwirtschaft. Wir wollen starke und konkurrenzfähige Schulstandorte schaffen und werden bis 2023 insgesamt 110 Millionen Euro in die Schulinfrastruktur von Landwirtschaftlichen Fachschulen und Berufsschulen investieren, um so die Voraussetzungen für moderne Lern- und Lebensumgebungen zu schaffen.“

Anzeige