Anzeige

Teschl-Hofmeister: Mittlerweile 86,2 Prozent der NÖ Pädagoginnen und Pädagogen geimpft

St. Pölten (13.12.2021) Laut der neuesten Auswertung der Statistik Austria liegt der Anteil der vollimmunisierten Lehrerinnen und Lehrer in Niederösterreich weiterhin über dem Bundesschnitt. Insgesamt 86,2 Prozent der Pädagoginnen und Pädagogen im Bundesland sind bereits gegen Covid-19 geimpft, der österreichweite Durchschnitt liegt bei 85,3 Prozent.

„Ich bin davon überzeugt, dass die Impfung das wichtigste Instrument ist, um die Coronakrise in den Griff zu bekommen. Ich freue mich daher sehr, dass wir in Niederösterreich beim Anteil der geimpften Pädagoginnen und Pädagogen weiterhin im Spitzenfeld liegen. Damit kommt unser Lehrpersonal auch seiner Vorbildfunktion nach und zeigt, dass es Verantwortung übernimmt und zum Schutz der Schülerinnen und Schüler beiträgt. Herzlichen Dank dafür“, freut sich Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Foto: © NLK Burchhart

83 Prozent beträgt der Anteil der vollimmunisierten Lehrerinnen und Lehrer in der Volksschule, 85,8 Prozent in der Mittelschule, 91,1 Prozent in der AHS und 87,1 Prozent an den BMS bzw. BHS. Teschl-Hofmeister appelliert auch an die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten vom Angebot der Impfung Gebrauch zu machen und sich über die Möglichkeit der Impfung für Kinder zu informieren.

„Unser oberstes Ziel ist weiterhin, die Schulen offen zu halten und für die Familien und Kinder im Land sichere und fröhliche Weihnachten zu gewährleisten. Deshalb werden die derzeit geltenden Maßnahmen im Schulbereich weitergeführt. Zusätzlich bekommt jeder Schüler bzw. jede Schülerin im Falle von Distance Learning seitens der Schule einen Antigen-Test zur Verfügung gestellt, um eine möglichst sichere Rückkehr in die Schule zu gewährleisten. Tests für die Anwendung zu Hause gibt es auch für die Weihnachtsferien, nämlich bis zu drei Antigentests pro Schüler, um sich in den Ferien bzw. vor der Rückkehr aus den Ferien testen zu können“, betont die Bildungslandesrätin.

Für alle Schülerinnen und Schüler in Niederösterreich gilt auch, dass der Schulbetrieb erst am 10. Jänner 2022 und nicht mit dem Fenstertag am 7. Jänner 2022 startet.

Anzeige