Am 4. Oktober ist Welttierschutztag. Zu diesem Anlass ehrt Fressnapf jährlich Tierschutzprojekte und tierische Helden aus ganz Österreich mit dem Goldenen Fressnapf. Therapiehund Aron aus dem Bezirk Tulln ist einer der tierischen Helden des Jahres.Als niederösterreichischer Bundesland-Gewinner bekommt der Tierschutzverein Welpennesterl aus Korneuburg den Goldenen Fressnapf 2021 für seinen Einsatz. Mit der Initiative „Tierisch engagiert“ unterstützt Fressnapf Österreich Projekte und HelferInnen aus allen Bundesländern. Aufgrund des ungebrochenen Engagements der Vereine in dieser Zeit hat sich Fressnapf entschlossen die Spendensumme zu verdoppeln. Somit liegt heuer der Gesamtwert bei über 50.000 Euro.
„TierschützerInnen und Tiere leisten Unglaubliches. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist der Zusammenhalt zwischen Mensch und Tier noch wichtiger denn je. Und aus der Not heraus sind viele neue Ideen entstanden. Das Engagement in Österreich ist beeindruckend – mit dem ‚Tierisch engagiert‘-Award wollen wir auf diese besonderen Leistungen aufmerksam machen, sie fördern und unterstützen“, erklärt Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.
Tierischer Held: Einfühlsamer Helfer auf vier Pfoten
Der dreijährige Labrador-Münsterländer-Mix Aron aus Grafenwörth arbeitet als Therapiehund mit Kindern und Jugendlichen. Er ist als ehrenamtlicher Helfer in der Kinder- und Jugendeinrichtung RETTET DAS KIND Niederösterreich tätig. In der Wohngruppe begleitet er den Alltag von Kindern und Jugendlichen und sorgt für ein stressfreies, angenehmes Klima. „Aron ist ein so lieber Hund und hat auf alle eine beruhigende Wirkung. Durch ihn wird das Zusammenleben entspannter und auch lustiger. Er ist eine tolle Hilfe und nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken“, sagt Sozialpädagogin Katrin Veitl. Für diesen tierischen Helden gab es den Goldenen Fressnapf und Fressnapf-Gutscheine im Wert von 3.000 Euro. Mehr über RETTET DAS KIND Niederösterreich gibt es online: www.rettet-das-kind-noe.at.
Tierschutz-Engagement des Jahres: Korneuburger Welpennesterl
Rettung, Aufzucht und Vermittlung – das sind die Hauptaufgaben des Tierschutzvereins Welpennesterl in Korneuburg. Birgit und Bernhard Prohaska kümmern sich um Welpen, Junghunde und trächtige Hündinnen in Not. Dazu gehören die medizinische Versorgung, Sozialisierung und Vermittlung in ein liebevolles Zuhause. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von Fressnapf. Gerade sehr junge Welpen brauchen eine 24-Stunden-Pflege – ein Fulltime-Job also. Wir kümmern uns mit viel Liebe und Geduld um die kleine Fellnasen und möchten ihnen eine schöne Zukunft schenken können“, erzählt Birgit Prohaska. Nach dem Motto “Gemeinsam stark für Tiere in Not” unterstützt Fressnapf Österreich das niederösterreichische Tierschutz-Engagement mit 5.000 Euro. Mehr über den Verein Welpennesterl gibt es online: www.welpennesterl.at.
„Tierisch engagiert“ – für mehr Tierschutz in Österreich
Mit der Initiative „Tierisch engagiert“ bündelt Fressnapf Österreich seine vielfältigen Spendenaktivitäten und ehrt mit dem „Tierisch engagiert“-Award besondere Menschen, Tiere und Projekte. Damit soll vor allem ein Bewusstsein für die wertvolle Arbeit der vielen Vereine und ehrenamtlichen HelferInnen geschaffen werden und dafür, dass Tiere wertvolle Lebensbegleiter des Menschen sind. Aufgrund des ungebrochenen Engagements der Vereine in dieser Zeit hat sich Fressnapf entschlossen die Spendensumme für die Gewinner des „Tierisch engagiert“-Awards zu verdoppeln. Somit liegt heuer der Gesamtwert bei über 50.000 Euro.
Fach-Jury verleiht Goldenen Fressnapf 2021
Die Preisträger des „Tierisch engagiert“-Awards wurden in den Kategorien „Haustier des Jahres“, „Tierische Helden“, „Tierschutz-Engagement des Jahres“ und „Mitarbeiter-Award“ von einer Fachjury ausgewählt. Diese bestand aus Lukas Pratschker, Hundetrainer und Supertalent, Maggie Entenfellner, Journalistin und Tierschützerin, Helmut Pechlaner, WWF-Ehrenpräsident und Tierarzt, und Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich. Aufgrund der aktuellen Situation fand die Verleihung des Awards dieses Jahr im Fernsehen und online statt.
Foto: © Fressnapf Österreich