Aufgrund der Corona-Pandemie erreichte die Marktgemeinde Oed-Oehling erst kürzlich die Auszeichnung für den hervorragenden 2. Platz bei der Teilnahme an der NÖ-Challenge 2020 mit etwas Verzögerung.
Zum Spitzenplatz unter Niederösterreichs aktivsten Gemeinden mit über 816.000 Bewegungsminuten trugen erneut zahlreiche TeilnehmerInnen bei.
Die aktivsten TeilnehmerInnen mit den meisten Bewegungsminuten am persönlichen Zeitkonto waren Reinhard Suda (26.037 Minuten), Michael Gröblinger (20.323 Minuten) und Maria Wagner (19.909 Minuten).
Unter allen Aktiven konnten somit nun die angekündigten Hautpreise zur Verlosung gebracht werden und so gratulierte Bgm. Michaela Hinterholzer den Gewinnern Hr. Walter Gutenbrunner (Pulsuhr), Fr. Maria Nagelhofer (Nordic Walking Set) und Hr. Markus Stöger (Vitalkorb) sehr herzlich.
Auch heuer freut sich das Team der Gesunden Gemeinde bereits zahlreiche Aktivitäten bei der NÖ-Challenge 2021 anbieten zu können. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil für das noch frische Kalenderjahr wird die weitere Ausarbeitung der angestrebten „tut gut“-Schrittewege in Oed & Öhling sein. Hier wurden bereits erste Eckpunkte zur Ausgestaltung formuliert und Schritt für Schritt realisiert. Dabei wird stets großer Wert auf ein abwechslungsreiches und breit gefächertes Angebot für die künftigen NutzerInnen gelegt. „Für Groß bis Klein soll hier ein zusätzlicher Anreiz zur gesunden Bewegung an der frischen Luft gesetzt werden! Viele Unterstütz*innen tragen bereits laufend zur Realisierung der Schrittewege bei!“ freut sich GR David Kalteis.
Ebenfalls mit Eifer wird an einer Kooperation mit der Gesunden Gemeinde Amstetten gearbeitet. Für das Jahr 2021 ist ein gemeinsames Projekt zur „Suchtprävention“ mit dem Schwerpunkt Nikotin in Vorbereitung. Sobald dies möglich ist beabsichtigen die Gesunden Gemeinden Oed-Oehling und Amstetten bis in den späten Herbst dazu Vorträge, ein Kabarett und Workshops anzubieten. Im Oktober bildet das Seminar „Glückliche Nichtraucher“ den Abschluss des heurigen Projekts.
„Wir freuen uns sehr über die Angebote die hier gemeinsam für unsere Bürgerinnen und Bürger künftig auf den Weg gebracht werden können. Synergien zu nutzen und sich weiter zu vernetzen sind für alle Beteiligten auch in Zukunft von Vorteil“, ist die Obfrau des Arbeitskreises Gesunde Gemeinde Oed-Oehling Fr. Andrea Waser überzeugt und zeigt sich mit ihrem Team auch für das Kalenderjahr 2021 voller Tatendrang.
Fotos: zVg/Gemeinde Oed-Oehling