Anzeige

Bedürfnisgerechte, naturnahe Gestaltung von Bewegungs- und Begegnungsräumen für alle Generationen wichtig

Im Rahmen der Förderaktion „Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung“ – eine Kooperation zwischen dem Land Niederösterreich, der NÖ Familienland GmbH und „Natur im Garten“ – wurden in den Jahren 2015 bis 2019 insgesamt 99 bedürfnisgerechte, naturnahe Bewegungs- und Begegnungsräume neu geschaffen oder saniert. In einer ausführlichen Publikation werden diese nun vorgestellt: „Der neu erschienene ‚Projektbericht zur Förderaktion‘ stellt 72 Schulfreiräume und 27 Spielplätze aus ganz Niederösterreich vor und veranschaulicht, wie kreativ und abwechslungsreich diese – teilweise für alle Altersgruppen – gestaltet wurden und soll auch alle Interessierten für zukünftige Projekte inspirieren. Neben einer finanziellen Förderung des Landes Niederösterreich von insgesamt 4 Millionen Euro, erhielten die Gemeinden eine umfassende Projektbegleitung durch die NÖ Familienland GmbH“, erklären Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Landesrat Martin Eichtinger.

Von Anfang an konnten die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer in diversen Mitbeteiligungsprojekten mitentscheiden und mithelfen: In der „Spielforscher-Werkstatt“ wurden die Interessen und Wünsche von rund 5.000 Kindern abgeholt und später in den Gestaltungsskizzen berücksichtigt. Bei den Pflanz-Werkstätten hatten Kinder und Erwachsene auch die Gelegenheit, bei der Bepflanzung von insgesamt rund 10.000 Sträuchern und Bäumen selbst Hand anzulegen.

Foto (v.l.n.r.): Landesrat Martin Eichtinger und Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister präsentieren den neuen Projektbericht zur umfassenden Förderaktion
Foto: © NLK Pfeiffer

Förderinitiative 2020/2021
Letztes Jahr im Juni startete die Förderinitiative „Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung“ in ein weiteres Jahr. Nach dem Startschuss ging es im Herbst für weitere 12 niederöster­reichische Gemeinden in die Konzeptions- und Planungsphase. Die Möglichkeit zum generationenübergreifenden Mitgestalten, von der Idee bis zur Umsetzung, steht weiterhin im Vordergrund. „Im Beteiligungsprozess mit der NÖ Familienland GmbH wurde gemeinsam mit Kindern, Eltern sowie den Vertreterinnen und Vertretern der Schulen und Gemeinden Ideen gesammelt und Rahmenbedingungen für den zukünftigen Schulhof oder Spielplatz festgelegt,“ zeigt sich Landesrätin Teschl-Hofmeister erfreut und betont: „Besonders für die Familien sind Orte wie diese gerade jetzt wichtige infrastrukturelle Einrichtungen in den Gemeinden.“ In Kürze geht es für die 12 Gemeinden in die Umsetzungsphase, geplant ist eine Fertigstellung der fünf Schulfreiräume und sieben Spielplätze bis Herbst 2021. „Die neuen Freiräume werden gemäß den Kernkriterien von ‚Natur im Garten‘ umgesetzt. Im Mittelpunkt steht dabei eine naturnahe, ökologische Gestaltung“, betont Landesrat Martin Eichtinger.

Der Projektbericht zur Förderaktion 2014-2019 steht allen Interessierten zum Download unter www.noe-familienland.at zur Verfügung. Informationen zu den Förderinitiativen „Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung“ sind dort ebenfalls zu finden.

Anzeige