Anzeige

Die Projekte können von 2. September bis zum 31. Oktober 2024 eingereicht werden.

Der NÖ Innovationspreis zeigt besonderes Engagement auf und spornt dazu an, Unternehmensentwicklungen durch Innovationen voranzutreiben. Schon seit über 35 Jahren wird er an niederösterreichische Unternehmen vergeben, die besonders innovativ und nachhaltig handeln. Der NÖ Innovationspreis ist die größte Anerkennung für heimische, zukunftsorientierte Betriebe, die es in Niederösterreich in diesem Bereich gibt. Organisiert wird er von den Technologie- und InnovationsPartnern (TIP), dem gemeinsamen Innovationsservice des Landes und der Wirtschaftskammer Niederösterreich.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Der NÖ Innovationspreis zeichnet Jahr für Jahr jene Betriebe aus, die mit viel Innovationskraft und Flexibilität auf aktuelle Herausforderungen reagieren. Das ist entscheidend, um unser Ziel zu erreichen, zur führenden smarten und nachhaltigen Wirtschaftsregion Europas zu werden. Aus diesem Grund spielen bei der Bewertung der Projekte neben dem Innovationsgrad auch Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Aspekte eine große Rolle. Der niederösterreichische Gesamtsieger ist automatisch für den Staatspreis Innovation nominiert“.

Foto: © Anja Grundböck

„Mit der Präsentation der Unternehmen und ihrer erfolgreichen Projekte beim Innovationspreis wollen wir andere Betriebe animieren, sich auch verstärkt mit Innovationen zu beschäftigen. Davon profitiert der gesamte Wirtschaftsstandort Niederösterreich“, ist Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker überzeugt. Vor allem jetzt werden laut Ecker gute Ideen und Innovationen gebraucht: „Sei es in der Digitalisierung, in Bezug auf Nachhaltigkeit und Ökologie oder auch Geschäftskonzepte, die neuartig sind. Mit den TIP haben wir die richtigen Expertinnen und Experten, um unsere innovativen Betriebe von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung individuell und zielorientiert zu unterstützen.“

Die Einreichphase für alle niederösterreichischen Unternehmen läuft bis 31. Oktober. Neben dem Hauptpreis Karl Ritter von Ghega-Preis werden weitere Sonderpreise verliehen. Die Preisverleihung findet im Februar im Haus der Digitalisierung in Tulln statt.

Der NÖ Innovationspreis 2025

Im Jahr 2025 vergeben das Land NÖ, die Wirtschaftskammer NÖ gemeinsam mit den Sponsoren folgende Preise:

Hauptpreis: Karl Ritter von Ghega-Preis 2025 (€ 10.000,-)
3 Sonderpreise (im Wert von jeweils € 4.000,-)

Die Einreichung ist online auf www.innovationspreis-noe.at bis 31. Oktober 2024 möglich.

Anzeige